Woher kommt das Klischee, dass die lesbischen Frauen übergewichtig oder adipös sind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es ist nur ein Klischee, was gar nicht stimmt. 81%
Es steckt schon Wahrheit dahinter. 19%

6 Antworten

Es ist nur ein Klischee, was gar nicht stimmt.

Ich denke, das hängt viel damit zusamen, wie viele cisidente heterosexuelle Männer mit Zurückweisung umgehen.

Weil, was sehr viele Frauen erzählen: Wenn sie einen Mann, aus egal welchem Grund, zurückweisen, kommt oft eine Beleidigung zurück. Sowas wie "Du bist eh hässlich".

Und, ich kann mir da gut vorstellen, dass manche dieser Männer eben so gekränkt sind davon, bei einer Frau nicht anzukommen, da diese nur auf Frauen steht... Dass sie eben Gerüchte anfangen wie "Es sind eh alle Lesben fett".
Dazu dann noch eine relativ bekannte Internetpersönlichkeit, über die sich gern lustig gemacht wird, die ziemlich dick und lesbisch ist... Und schon hat man ein Klischee.

Der Wahrheit entspricht es natürlich nicht - lesbische Frauen gibt es in allen Varianten. Von spindeldürr bis adipös. Von steinreich bis bettelarm. Von Faschistin bis Anarchistin. Von blass wie die Wand bis dunkelschwarz. Von hyperfem bis zu 'geht auch als Mann durch'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Es ist nur ein Klischee, was gar nicht stimmt.

Lesbische Frauen sind genauso vielfältig wie heterosexuelle Frauen und alle anderen. Es is Genauso wie mit schwulen Männern, die eben auch nicht alle trainiert oder dünn sind.

Baromett
Fragesteller

Und woher stammt diese Vorstellung?

Sokeefeshiper12  19.05.2024, 15:58
@Baromett

Viele glauben das homosexualität eine Entscheidung ist,was kompletter Unsinn ist. Und da z.B Übergewicht in der Gesellschaft als hässlich und unattraktiv gilt,was natürlich auch kompletter Unsinn ist , gehen Leute davon aus das diese Frauen keine Chance bei Männern haben und es bei Frauen versuchen. Das ist allerdings einfach dumm und stimmt nicht.

Ich glaube pauschal beantworten kann man das nicht. Natürlich gibt es ein paar Lesben, die etwas dicker oder übergewichtig sind. Ich selbst habe von diesem Klischee aber tatsächlich noch nie so wirklich gehört und kenne auch keine Lesbe (bin selbst auch lesbisch), auf die das zutrifft.

Die einzige halbwegs logische Erklärung für diese Annahme wäre meiner Meinung nach, dass Lesben auch oft als maskulin und damit als stereotypisch "hässlich" wahrgenommen bzw dargestellt werden. Also dass sie sich nicht so viel aus dem Aussehen machen und nicht die typischen weiblichen Schönheitsideale verfolgen.

Noch nie gehört von dieser Behauptung

Es ist nur ein Klischee, was gar nicht stimmt.

Das sind die Unsicherheiten und Ängste von Hetero Menschen, welche sie statt diese zu reflektieren, lieber auf Sündenböcke übertragen. Sie haben Angst davor, nicht "attraktiv genug" zu sein, um einen Partner zu finden, also müssen alle anderen, welche dies in der Form nicht tun, genau so sein wie sie es fürchten.

Lesbische Frauen sind genauso vielfältig wie alle anderen auch. Nur weniger in solch komische Sozialkomplexe verkrampft.