Wo kann man in Ruhe lernen, wenn es zu Hause nicht geht und die Unibibliothek voll ist?

3 Antworten

Frag doch mal beim Fachschaftsrat nach den Geheimtipps für Lernecken!

Hier an der Uni besteht der Geheimtipp zum Beispiel darin, nicht in die große "Hauptbibliothek" der Uni zu gehen, sondern in eine der kleinen, fachspezifischen Nebenstellen. Dort hat man dann vielleicht nicht unbedingt direkt auch die Fachliteratur griffbereit, aber dafür eben freie Arbeitsplätze (und mehr Ruhe...).

In anderen Hochschulen gibt's auch versteckte, kleine Sitzecken irgendwo in den Gebäuden. Auch die Fachschaften selbst haben in der Regel Räumlichkeiten, wo manche dann auch die Möglichkeit anbieten, diese zeitweise zum Lernen zu nutzen. Und es gibt an einigen Hochschulen auch Lernräume, die man "buchen" kann bzw. die Möglichkeit, ungenutzte Seminarräume zum Lernen nutzen zu dürfen.

Also, einfach mal Studierende höherer Fachsemester nach Tipps fragen - und genau deshalb die Fachschaft, denn dort findet man genau die (und zudem auch noch solche, die hilfsbereit sind ;)).

  • Bibliotheken
  • Stillen Cafés
  • Draußen in der Natur
  • Bei Freunden oder Verwandten

gehe bei dem schönen Wetter doch raus , an den See zB oder Wald . Sehr ruhig ist es auch auf dem Friedhof

Fragesteller

Bei mir ist leider kein schönes Wetter:/