Wird Nordkorea in den nächsten 30 Jahren noch demokratisch?

7 Antworten

Ich will die DVRK nicht schön reden.

Aber es geht mit dem Land zunehmend aufwärts.

Nach dem in den 90ern die Wirtschaft durch den Untergang des Ostblocks und damit seinen Wegfall als Handelspartner, Naturkatastrophen und das westliche Sanktionsregime die Wirtschaft praktisch zusammenbrach hat sich die Situation heute 30 Jahre später durchaus wieder entspannt und auch der Lebensstandard der Landbevölkerung dürfte wieder steigen.

Nach einer solchen Phase ist es denkbar unwahrscheinlich, dass es in den nächsten Jahren zu einem Zusammenbruch des politischen Systems kommen wird. Dazu kommt natürlich dass das oft so glorifizierte Südkorea im Kern eine dystopische Oligarchie ist die von 4 Firmen Konglomeraten beherrscht wird.

Beide Koreas sind quasi das Schlimmste, dass ihre jeweiligen Systeme zu bieten haben. Die Nordkoreaner werden sich als vermutlich überlegen ob sie ihr System gegen ein anderes, mit unter genau so schlimmes eintauschen wollen, sollten sie sich "demokratisieren"

Ich denke, dass sich in den nächsten 30 Jahren nicht viel ändern wird. Aber es ist eine lange Zeit, da haben andere User hier mit unter recht.

Nordkorea ist m. E. eine nahezu perfekt durchdachte Diktatur, bei der eine kleine Elite die Ausbeutung ihrer Untertanen perfektioniert hat. Daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich dass es zu einem Wandel kommen wird. Die einzig realistische Möglichkeit die ich sehe, ist ein Umdenken von ganz oben, so wie dies am Beispiel der Sowjetunion durch M. Gorbatschow damals geschehen ist.

Aktuell kaum vorstellbar.

Dreißig Jahre sind jedoch eine lange Zeit, in der viel passieren kann.

Es wäre zumindest wünschenswert (gilt auch für alle anderen autokratisch bis diktatorisch geführten Länder).

Derzeit ist das aber leider noch nicht absehbar.

Ich vermute eher das es nochmal versucht wird Südkorea zu überreden und nach einer Wiedervereinigung zu bitten, via. Einigungsvertrag. Aber nur unter einer Bedingung: Es muss laut Nordkorea unter deren Bedingungen geschehen. Ansonsten wird alles so bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche