Wird mein Führerschein weg sein?

6 Antworten

Leider werden wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum geworfen, ohne überhaupt den zu Grunde liegenden Sachverhalt zu kennen.

Bist du Deutscher mit einer deutschen Fahrerlaubnis und wurdest in Österreich kontrolliert oder bist du Österreicher und im Besitz einer österreichischen Lenkberechtigung?

Da du unter anderem das Thema "Deutschland" angegeben hast, wäre es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die erste Variante zutrifft.

Durch das Vollstreckungsabkommen werden Geldstrafen aus Österreich auch in Deutchland vollstreckt, allerdings kann Österreich hierzulande keine verwaltungsrechtlichen Maßnahmen ergreifen.

Du würdest zwar eine Zahlungsaufforderung erhalten, aber es würde kein Verstoß im zentralen Fahreignungsregister eingetragen werden, somit hat die Tat keine Punkte zur Folge und wirkt sich auch nicht auf die Probezeit aus. Ein in Österreich ausgesprochenes Fahrverbot hat nur in Österreich Gültigkeit.

Davon kannst du mal ausgehen und dich schonmal bezgl Verbindungen mit ÖPNV kundig machen oder dein Fahrrad ausmotten. Wirst du die nächsten 3 Monate wohl brauchen

österreich gibts tempolimit von 130 oder? bedeutet du bist 60 kmh zu schnell gefahren. ich, obwohl ich deutscher bin, hab es tatsächlich geschafft zu googlen - was du ja scheinbar nicht kannst - und eine at-seite gefunden mit den möglichen strafen.

bis 70kmh gibt es ne strafe zwischen 300 und 5000 euro. erst ab 70kmh is der führerschein für 3 monate weg.

allerdings gabs dort nicht die option die probezeit zu berücksichtigen. daher... kann es natürlich trotzdem noch sein dass der lappen weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Nill  28.09.2022, 07:25

Man weiß nicht wie schnell man fahrn durfte

Es gibt abschnitte die aufgrund der gegebenheiten (kurven, sichteinschrenkung, tunnel) eine geringere geschwindigkeit haben

Auch ne baustelle kann zweispurog sein und auf 80 oder 60 gedrosselt sein

Und wenn er ganz lustig war is er bei einem nebelabschnitt gerast

Ja ist er.

Da hast du aber auch selber schuld. Man sollte sich bevor man ins Ausland fährt über die Regeln informieren und sich vorallem dran halten! Zudem die Polizei im Ausland immer anders reagiert als in Deutschland. Sowas zu riskieren würde mir gar nicht in den Kopf kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung