Habe einen Bus mit ca. 30 Km/h überholt, was droht mir?

Wiesel1978  04.08.2021, 14:16

Hatte der Bus Warnblinker an oder nur den Blinker rechts oder stand der nur so da?

Thomas851
Fragesteller

Ich meinte nur Blinker rechts. Kann mir nicht erklären wie das zustande gekommen ist

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass die einen Blitzer aufstellen und nur betätigen, wenn da ein Bus mit Warnblinklicht steht, aber man weiß ja nie.

Blinkt der Bus rechts, darfst ganz normal vorbeifahren. Hat er Warnblinklicht an, darfst nicht überholen. Erst wenn er steht, darfst mit Schrittgeschwindigkeit vorbei.

Hältst Du Dich nicht dran, drohen 70 € (+Verwaltungsgebühr) und ein Punkt.

Und in Deinem Fall noch eine Nachschulung und die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre, da es ein A- Verstoß ist.

Aber kein Fahrverbot oder Führerscheinentzug.

Also wenn du geblitzt wurdest, dann weil du zu schnell unterwegs warst. Blitzer, die sich auf an Bushaltestellen stehende Busse beziehen gibt es nämlich nicht. Das wird der Bußgeldstelle auch ziemlich egal sein

Auch wenn ich das noch nie gesehen habe, dass ein Blitzer nur auf einen stehenden Bus reagiert antworte ich mal.

Ein Bus mit eingeschalteter WARNBLINKANLAGE ist mit Standgas (1. Gang ohne Gas geben = 7km/h) zu überholen.

War, wie bei Dir, nur ein Blinker an und warst Du tatsächlich in einer 30er Zone und bist tatsächlich 30 gefahren wird da nichts kommen bzw Du darfst getrost Einspruch einlegen.

Naja ein Blitzer im 30er-Bereich sollte ja bei gefahrenen 30km/h nicht auslösen.

Entweder war das Ding falsch eingestellt oder er hat dich gerade beim Spurwechsel erwischt. In beiden Fällen wird die Messung vermutlich im Papierkorb landen.

Oder du warst schneller als 30km/h und dann kommts halt drauf an wie viel schneller.

Unabhängig davon solltest du das nächste mal lieber etwas langsamer an einem Bus an der Haltestelle vorbeifahren. Fahrgäste machen oft komische Sachen.