Wird Generation Alpha wieder konservativer?

6 Antworten

Kinder, welche ab 2010 geboren wurden

Sind jetzt 13.

Was aus ihnen wird, wie sie auftreten werden usw. wird sich zeigen.

Man kann natürlich seine Glaskugel anwerfen, das kann jeder und jeder kann dann ein Video dazu machen.

Es spielt keine Rolle ob ein bekannter Youtuber oder ein niemand ein Video macht, trifft es ein haben beide recht, trifft es nicht ein haben beide unrecht.

Die Frage ist, mit was werden sich die Kids in 10 Jahren beschäftigen müssen und das wird ausschlaggebend sein wie sie sich dann positionieren.

Es hat mal einer gesagt, dass, wenn man mit 20 kein Linker ist, kein Herz hat.

Ist man hingegen mit 40 noch Linker, hat man kein Gehirn.

Esting
Fragesteller

Mit dieser Antwort habe ich nicht gerechnet.

tardefuerte35  11.09.2023, 12:53
Ist man hingegen mit 40 noch Linker, hat man kein Gehirn

Umgekehrt: In jungen Jahren glaubt man noch naiverweise an das Märchen "mit viel harter Arbeit kann jeder Millionär werden" (Union, FDP).

Je älter und gebildeter man wird, desto mehr versteht man, wie das System tatsächlich funktioniert. Desto "linker" müsste man eigentlich werden. Theoretisch. Denn dann gibt es die Spaltung:

  • Profitiere ich selbst vom bestehenden System und schaffe es, ein Vermögen anzuhäufen, das ich mit niemandem teilen möchte und von dem nur ich profitieren soll? Dann wähle ich wohl weiterhin Union und FDP.
  • Profitiere ich zwar selbst vom System, aber möchte auch etwas abgeben, und dafür sorgen, dass es anderen Menschen genauso gut geht wie mir? Dann wähle ich Mitte-Links
  • Gehöre ich selbst zu den Verlierern des Systems? Möchte ich konstruktiv etwas ändern: Dann wähl ich Mitte-Links (die Ungeduldigen: extrem links). Möchte ich einfach nur meinen Frust rauslassen, an Menschen, denen es noch dreckiger als mir geht? Dann wähle ich stramm-rechts (oder rechtsextrem).

So viel zu einem kleinen Exkurs.

Couchkartofel  11.09.2023, 12:59
@tardefuerte35

Je älter und gebildeter man wird, desto weniger sollte man seine eigene Meinung und Haltung versuchen als universelle Wahrheit zu verkaufen.

tardefuerte35  11.09.2023, 12:54

Ich bevorzuge das Motto:

  • Geht's mir selbst schlecht, wähle so, dass es mir besser geht
  • Geht's mir selbst gut, wähle so, dass es anderen genauso gut geht wie mir

Ich denke das aus einer Generation die sich in jungen jahren teilweise halbnackt auf insta, facebook, youtube oder sogar onlyfans zeigt und da das schnelle geld machen will... nichts tolles hervorkommen kann...

Sorry aber das ist meine Ehrliche meinung. Mit all den streamern. Und dem anstieg an menschen unter 30 die noch bei hotel mama wohnen etc. Sehe ich die welt eher in eine Krise rauschen auf kurz oder lang.

Die welt kann nicht funktionieren wenn jeder nurnoch streamen will oder mit diesen videos sein geld verdienen will.

Es wird einen Fachkräftemangel geben den wir uns heute nicht vorstellen können.

Vermutlich erst in vielen Jahren. Aber ich denke es wird erst noch viel viel viel schlimmer, bevor dann die besserung kommen wird.

tardefuerte35  11.09.2023, 12:49
einer Generation die sich in jungen jahren teilweise halbnackt auf insta, facebook, youtube oder sogar onlyfans zeigt

Und weil das einige machen, beziehst du es gleich auf die ganze Generation? Also in Europa, Amerika, Afrika, Asien... alle die ab einem gewissen Jahr geboren wurden machen das so?

Echt jetzt?

ichweisnetwas  11.09.2023, 12:53
@tardefuerte35

Naja es ist ne extrem steigende Anzahl... Ergo ist es schon ein riesen Problem. Ich sagte ja das problem besteht jetz nochnicht. Aber der kurs führt zu einem großen Problem.

ichweisnetwas  11.09.2023, 13:03
@tardefuerte35

guck halt den streaming anstieg in den letzten jahren an. Das steigt abartig. Also ja es sind statistiken.

Türlich sind das nicht alles die über die ich hier spreche. Aber bei so massivem anstieg von leuten die so ihr geld verdienen oder eben auf insta etc. Wäre es dämlich anzunehmen das nicht auch die anzahl dieser leute steigt....

tardefuerte35  11.09.2023, 13:09
@ichweisnetwas

Es entstehen neue Business-Zweige, ja. Das war in der Menschheitsgeschichte schon immer so. Ich weiß aber noch nicht ganz, ob man daraus Eigenschaften für eine gesamte Menschheitsgeneration ableiten kann.

ichweisnetwas  11.09.2023, 13:11
@tardefuerte35

Ok, du hängst dich zu sehr an der formulierung auf. Ich finde es jedenfalls eine besorgniserregende entwicklung.

Je mehr es steigt, desto mehr leute dieser art wird es geben. Punkt aus Ende.

tardefuerte35  11.09.2023, 15:07
@ichweisnetwas

Na, es scheint offenbar einen Markt dafür zu geben. Die Leute verdienen ja Geld damit. Das kann man gut oder schlecht finden (geht eher Richtung Konsumkritik). Daraus zu schließen, dass Deutschland dem Untergang geweiht ist, finde ich jedoch leicht übertrieben.

Esting
Fragesteller

Klar, diese Entwicklung sehe ich und ich finde sie auch absolut katastrophal sowie schädlich für unser Land.
Allerdings kann es ab einen bestimmten Punkt nicht mehr schlimmer werden. Wenn alles im Überfluss vorhanden ist, kann ich mich gut auf die faule Haut legen. Wenn der Wohlstand jedoch irgendwann aufgebraucht ist, muss ich mich zwangsläufig entscheiden, ob ich krepieren will, oder ob ich jetzt nicht doch zur Tat schreite.
Es muss doch eine Generation kommen, die den ganzen Mist wieder ausbaden muss, ob sie will oder nicht. Demnach halte ich eine zukünftige Generation, welche der Dekadenz den Rücken kehren wird, für nicht unwahrscheinlich.

ichweisnetwas  11.09.2023, 13:05
@Esting

Ich auch nicht, aber ich denke die kommt weit später als man eventuell glaubt. Es wird bis zum zusammenbrechen ausgenutzt, bevor es besser werden muss. So ist es immer.

Es muss erst wirklich garnichtmehr anders gehen bevor wirkliche veränderung kommt. So war die welt schonimmer.

Wir menschen sind wirklich schlecht darin präventiv zu handeln und schon im vorfeld auf katastrophen zu reagieren.

tardefuerte35  11.09.2023, 13:11
@ichweisnetwas
Es muss erst wirklich garnichtmehr anders gehen bevor wirkliche veränderung kommt

Genau deswegen entwickeln wir uns grade wieder rückwärts, und es werden wieder Parolen salonfähig, die in den späten 1920ern gängig waren. Ich persönlich hoffe, dass es nicht erst wieder einen Dritten Weltkrieg braucht, um die Menschheit an die Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg zu erinnern.

Ich hoffe auf dauerhafte Erinnerungs- und Lernfähigkeit der Menschheit.

ichweisnetwas  11.09.2023, 13:13
@tardefuerte35

Hoffe ich ja auch, aber es passiert nicht. Wir menschen lernen nie dauerhaft dazu. Ist nie so gewesen. Und wird es vermutlich nie sein.

Unsere ganze Existenz beruht förmlich auf "Aktion-Reaktion". Wie ich sagte, wir sind denkbar schlecht schon im Vorfeld entsprechend zu handeln.

animeartemis  11.09.2023, 13:06
Ich denke das aus einer Generation die sich in jungen jahren teilweise halbnackt auf insta, facebook, youtube oder sogar onlyfans zeigt und da das schnelle geld machen will... nichts tolles hervorkommen kann...

Ab 2010 sind heute 13, wäre mir neu, dass onlyfans 13 jährige akzeptiert.

ichweisnetwas  11.09.2023, 13:07
@animeartemis

... les doch meine antwort. Ich schrieb was aus dieser generation hervorgeht taugt wohl nix.... Also redete ich von den etwas älteren menschen....

Lesen! Verstehen! dann kommentieren!

animeartemis  11.09.2023, 13:38
@ichweisnetwas

Fragestellung

dass die Generation Alpha (Kinder, welche ab 2010 geboren wurden)

Deine Antwort

Ich denke das aus einer Generation die sich in jungen jahren teilweise halbnackt auf insta, facebook, youtube oder sogar onlyfans zeigt und da das schnelle geld machen will... nichts tolles hervorkommen kann...

Steht nix von welcher Generation du da schreibst.

Sorry aber das ist meine Ehrliche meinung. Mit all den streamern. Und dem anstieg an menschen unter 30 die noch bei hotel mama wohnen etc. Sehe ich die welt eher in eine Krise rauschen auf kurz oder lang.

Mit 13 ist man (oh Wunder) unter 30 und lebt zu Hause logisch, aber unter 30 sind mehrere Generationen nach dieser Generation Alpha, Z usw. Definition.

Die welt kann nicht funktionieren wenn jeder nurnoch streamen will oder mit diesen videos sein geld verdienen will.

In der Tat, tun aber nicht alle und nicht alle die streamen tun nur das.

Die Generation über die du da schreibst ist am Anfang nicht klar definiert, schreib nächstes mal klar hin wen oder was du meinst, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen oder wie man das auch immer in deiner Generation mal genannt hat.

ichweisnetwas  11.09.2023, 13:40
@animeartemis

Okay ich formuliere es besser in Zukunft. Zieh du aber heraus was auch immer Quer hängen mag bei dir.

Wünsche dir gute Besserung

Ich halte nichts davon, ganzen Generation gewisse Eigenschaften zuzuschreiben. Ich und meine zwei Geschwister gehören der gleichen Generation an. Dennoch sind wir grundverschieden.

Bestimmte Milieus / soziale Gruppen mögen bestimmte Eigenschaften teilen. Aber eine ganze Generation? Geht's noch ne Nummer ungenauer und pauschalisierender?

Esting
Fragesteller

Ja, eine ganze Generation teilt bestimmte Eigenschaften. Mit der Digitalisierung und der großflächigen Verbreitung von Handys haben sich die Gewohnheiten und Werte der Heranwachsenden verändert. Das klingt alles sehr theoretisch und geschwollen, aber wenn man seine Mitmenschen im Alltag beobachtet, wird man immer zu dem Ergebnis kommen, dass bestimmte Generationen verschiedene Prägungen mit sich bringen, welche aus den kollektiven Erfahrungen hervorgehen. Die Grenzen zwischen diesen „Generationen“ mögen fließend sein, aber sie sind nunmal sowohl als Akademiker als auch normaler Bürger aufzeigbar.

Milieus und soziale Gruppen sind auch sehr prägend, aber unabhängig davon ist ja jeder beispielsweise im Internet unterwegs.

tardefuerte35  11.09.2023, 15:10
@Esting
Ja, eine ganze Generation teilt bestimmte Eigenschaften

Ist erstmal eine Behauptung. Lässt die sich auch empirisch belegen?

dass bestimmte Generationen verschiedene Prägungen mit sich bringen

Das bestreitet keiner. Jeder Mensch wird durch das geprägt, was er erlebt. Ich weiß nur nicht, ob das für die gesamte Generation die gleiche Prägung sein muss.

Wie gesagt: Ich und meine Geschwister. Der eine führt ein eher konservatives, technik-skeptisches Leben, die andere arbeitet in nem Tech-Startup und macht jeden Trend mit. Und ich könnte wetten, so geht es vielen.

Allein wenn ich mich im Freundeskreis oder Abi-Jahrgang umschaue, sehe ich grundverschiedene Lebensmodelle und Ansichten. Ich könnte meiner Generation keine kollektiven Eigenschaften zuschreiben.

"wird" ist gut. Im Vergleich zu meiner Generation finde ich die Generation so ab 2000 unglaublich spießig.

Esting
Fragesteller

Was zum Beispiel (schwarzen) Humor angeht auf jeden Fall.