Wird die Welt immer kälter?

6 Antworten

Vielleicht ist hier wirklich was kaputt. Denke ich auch so. Aber es gibt viele Menschen, die nicht Empathie haben. Nur sie sind normale Menschen und keine die oben die Macht haben und alles für uns festlegen. Sie kennen keine Empathie. Sie sind kalt und rücksichtslos.

Ja die Gesellschaft wird langsam nicht mehr das, was sie einmal war. Ein einzelner Mensch, kann da nicht mehr machen. Es sind die Köpfe der Leute und die Einflüsse. Es ist die Einstellung, dass alles scheiße ist und wieso man arbeiten sollte, wenn man doch auch mit zocken Geld verdienen kann. /⁠ᐠ⁠。⁠ꞈ⁠。⁠ᐟ⁠\ So denken sehr viele Menschen.

Ich finde deswegen sollte man das Schulsystem ändern. Viele haben Zukunftsängste und haben Angst vor der Realität. In der Schule könnte man ein Fach haben, in dem man den Umgang mit anderen Menschen lernt.

Ich finde unsere Gesellschaft ist sehr ausbaufähig und deswegen gibt es Menschen, die Tag für Tag dafür kämpfen, dass es nicht den Bach runter geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Urlaban33
Fragesteller

Ich weiss, dass ich niemals Liebe erfahren werde, und es hat mich auch kalt und Grausam gemacht.

Urlaban33
Fragesteller
@kummerfrei

Weil wenn du heutzutage nicht hoher status hast, und mächtig bist als mann, bist du nix wert.

Ja, wahrscheinlich, weil die Gesellschaft nur noch auf Konsum ausgelegt ist und durch die zunehmende Digitalisierung die digitale Welt immer relevanter und das echte Leben immer irrelevanter wird.

Das Gute ist, dass man da nicht mitmachen muss.

Urlaban33
Fragesteller

Diese Leute marschieren eh in die Hölle.

nastasiax  05.05.2024, 12:34
@Urlaban33

Wird nicht mit solchen Worten um dich, wenn du nicht weißt, was dich dort erwarten würde

speedjajxx  05.05.2024, 12:43
@Urlaban33

Dieser grundlegende Hass ist nicht der beste Ansatzpunkt um die Welt ein Stück empathischer zu machen. Versuch mal den ersten Schritt durch Nächstenliebe und Mitgefühl zu machen.

Ja, wir alle werden stark durch die Gesellschaft geprägt, aber viele laufen einfach nur auf Autopilot durchs Leben. Damit verdient man noch lange nicht die sinnbildliche Hölle.

Urlaban33
Fragesteller
@speedjajxx

Ich hab auch keine Empathie mehr. Die wird ja bestraft in dieser Welt.

speedjajxx  05.05.2024, 12:54
@Urlaban33

Ja, viele nutzen Empathie aus oder sehen es als Schwäche. Aber Empathie wird auch immer wieder belohnt, wenn man auf Gleichgesinnte trifft. Für mich wiegt das die negativen Erfahrungen mehr als auf. Du könntest es ja einfach nochmal versuchen.

speedjajxx  05.05.2024, 13:12
@Urlaban33

Ich finde es interessant, dass du dir eine empathischere Welt wünschst, aber selbst Empathie als Schwäche ansiehst und nichts dafür machen möchtest. Vielleicht wirst du deine Einstellung ja irgendwann ändern, aber momentan habe ich das Gefühl, wir kommen hier nicht wirklich weiter.

speedjajxx  05.05.2024, 14:23
@Urlaban33

Irgendwann muss man aus der Rolle, dass alle anderen Schuld sind, raus und selbst Verantwortung übernehmen.

Wird die Welt immer kälter?

Die Welt war schon immer so. Bzw. Gewalt, Kriege, Brutalität etc. waren schon immer Teil der menschlichen Natur.

Genauso war es schon immer mehr Teil der menschlichen Natur überwiegend über negative Ereignisse zu informieren und überwiegend bei der Suche nach Informationen auf negative Ereugnisse zu achten.

Schlechte Meldungen wie auch deren Wahrnehmung finden also überproportional oft statt.

Was sich in den letzen Jahren geändert hat ist, dass man praktisch sekundlich über neue Ereignisse informiert werden kann. Dank Smartphone, Newtickern etc. kann man sich rund um die Uhr mit negativen Nachrichten aus aller Welt beschäftigen ohne eine Meldung doppelt lesen zu müssen.

Ich kann daher nur dazu raten, Nachrichten bewusster zu konsumieren und sich nicht einfach in der Informationsflur treiben zu lassen. Ansonsten kommt man halt zwangsläufig zu dem Eindruck, dass es immer weniger gutes in der Welt gäbe.

Tatsächlich gibt es aber wie zuvor auch deutlich mehr gutes als schlechtes in der Welt. Man muss nur lernen darauf zu achten, sonst übersieht man es leicht, da der Mensch eben nicht darauf gepolt ist auf die guten Dinge zu achten.

Urlaban33
Fragesteller

Ich werde niemals Liebe finden, das weiss ich.

Callidus89  05.05.2024, 12:39
@Urlaban33

Mit der Einstellung ist das sicherlich gewiss.

Das gute daran: Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern.

Callidus89  05.05.2024, 14:25
@Urlaban33

Wusste nicht, was das mit Reichtum zu tun haben sollte. Aber du machst das schon.

Habe ich mich vor 40 Jahren mit 16 auch gefragt. Geändert hat sich hauptsächlich, daß alle Lebensanregungen - und Weisheiten heutzutage ordentlich im Internet verbreitet werden und sich ständig wiederholende Themen vieles zu Viel erscheinen läßt.

Wird die Welt immer kälter?

Wenn du mit "kälter" die Temperatur meinst, dann nicht. Das ist unmöglich solange ich am Leben bin (ich bin zu hot).

Urlaban33
Fragesteller

Ich meinte, weniger empathie, etc.

Urlaban33
Fragesteller
@MyMelodyy

Ja, es scheint heutzutage zählt nur noch aussehen.