Wird die Marke "Levis" Liveis oder Levis ausgesprochen?

5 Antworten

Levi Strauss & Co. ist ein börsennotiertes Handelsunternehmen für Textilien, das weltweit für seine Denim-Jeans bekannt ist. Es wurde 1853 gegründet, als der fränkische Einwanderer Levi Strauss nach San Francisco kam, um mit seinem Bruder an der Westküste ein Textilwarengeschäft zu eröffnen.

Somit ist "Levis" eindeutig richtig.

Woher ich das weiß:Recherche

wattdennnu2  18.06.2020, 09:12

Danke für den Stern. :)

Levi Strauss (Ursprung des Namens: Angehörige des israelitischen Stammes Levi/Leviten) hat seinen Namen sicher ursprünglich "Lewi" ausgesprochen. Dann kam die Auswanderung und Erfolgsgeschichte in den USA und die englische Aussprache Liwei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Levi_Strauss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Englisch ausgesprochen heißt es "lieweis".

Wir deutsche sagen halt: "Lewis"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde lewis sagen.