Wird die 14 gen von Intel WIEDER einen anderen Sockel haben oder bleibt es mal der 1700 mal für ein paar Jahre?

3 Antworten

Ich persönlich tendiere eher zu AMD.

Und der RAM kommt darauf an ob du spielst und gleichzeitig die geschnittenen Videos renderst. Sollte das der Fall sein dann greife lieber zu 32GB RAM. Ich persönlich würde heutzutage nicht mehr unter 32GB RAM in meinen PC bauen da, wenn ich einen PC baue, auch möchte dass er für die nächsten Jahre gewappnet ist. In meinem jetzigen sind 64GB RAM drin und viel würden sagen dass das zu viel ist. Im Moment mag das stimmen aber in Zukunft kann es sein dass Videorenderinf und Gaming gleichzeitig an den 64GB RAM kratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut dieser Quelle (Achtung, Leak und nicht bestätigt), soll ein Raptor Lake Refresh kommen, der nochmal die gleiche Plattform nutzt.

https://videocardz.com/newz/intel-raptor-lake-s-refresh-confirmed-for-q3-2023-sapphire-rapids-hedt-specs-leaked

Danach wird es aber ziemlich sicher wieder ein neuer Sockel kommen. Es ist schon ein Highlight, wenn Intel für 3 Generationen den gleichen Sockel nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

PCFreakone
Fragesteller

also setzt sich lieber auf AMD?

Wenn du zocken ODER Videos schneiden willst, aber nicht parallel, reichen 16 GB auf jeden Fall. Gleichzeitig, bzw. mehrere Spiele offen, bzw. was auch immer, können 32 GB auch nicht schaden. Ich selbst habe auch "nur" 16 GB.

AMD und Intel haben eben verschiedene Anforderungen, die man beachten muss. Ich persönlich finde es immer übertrieben, davon auszugehen, seinen neuen Prozessor direkt in den nächsten 3-5 Jahren auszuwechseln. Aber das teilen wohl nicht alle. AMD bringt etwa alle 5 Jahre neue Sockel raus, Intel alle 2.

Ich würde an deiner Stelle mal den in Frage kommenden AMD-Prozessor und Intel-Prozessor direkt gegenüberstellen. Wenn der Intel nur wenig stärker ist, nimm AMD. Wenn Intel eben bei deinen Anforderungen deutlich mehr Leistung bietet, nimm den. Das hängt aber wie gesagt stark davon ab, wann du planst, deine CPU auszutauschen.

Woher ich das weiß:Hobby