Pc zum Sommer kaufen?

3 Antworten

Hallo,

würde aber ungern auf ryzen setzen

Ein AMD Ryzen 7 7800x3D schlägt im Gaming den Intel Core i9 13900K!

Zudem würde ich das alles noch nicht soweit im voraus planen. Bis im Sommer kann sich auf dem Hardwaremarkt noch viel ändern.

LG

Also der bereits Releaste 7800x3d für am 5 liegt definitiv gleichauf oder ist sogar besser als der 13900k (im gaming - nicht multicore).

https://youtu.be/7Zk4ChNYQgA

Naja und wie du schon sagst, willst du Mal den Intel aufrüsten, dann brauchst wieder ein neues Board.

Bei AM5 werden aber noch ein paar Generationen an CPUs kommen. Würde mir das überlegen...

Aber nichtsdestotrotz frag lieber erst nochmal, wenn es soweit ist mit dem PC Kauf. Dann kann man vlt schon wieder anderes dazu sagen.

Lg

Reporterer
Fragesteller

Ok also macht es jetzt noch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen Bzw im Voraus zu planen ?

kann sich da so schnell was ergeben am Markt ?

dann sollte ich mich erst damit beschäftigen wenn ich wirklich auch kaufen will ?

Usj89  08.04.2023, 12:22
@Reporterer

Ganz genau. Vlt sind bis dahin die Preise wieder ganz woanders, sodass es keinen Sinn macht da jetzt gross zu planen. Ne Richtung (die hast du ja) sollte man haben aber bis dahin kann noch viel passieren.

Reporterer
Fragesteller
@Usj89

Ok dann warte ich erstmal ab

Wann sollte den Intel seinen Plan für die nächste Desktop cpu Generation bekanntgeben ?
vor allem der Release Zeitpunkt interessiert mich
gibt es da irgendein Event oder so

also irgendein Stichtag das ich wenigstes bisschen am Ball bleiben kann

Reporterer
Fragesteller
@Usj89

Also wenn ich das richtig verstanden habe kommt 2023 keine 14th gen aber ein refresh von 13th gen und zwar im August

das würde ja dann zu meinem PC Kauf Plan passen

hsbe ich das richtig verstanden ?

Hallo,

im Sommer kaufen, ist immer schlau, denn da sind, erfahrungsgemäß, die Preise am günstigsten.

Falls man jetzt nicht den aller neusten "Schnick-Schnack" haben möchte.

Und solange du hauptsächlich Games hast, die singlecore laufen,

dann bist du mit einem Intel Core i5 12600K und einem Z690/790 Mainboard im optimalen Bereich.

Hansi

Reporterer
Fragesteller

Ok das ist schonmal gut das ich mir Nennformen Zeitpunkt ausgesucht habe

ich weiß das ich von der Preis Leistung mit anderen Konfigurationen vielleicht billiger bin

allerdings möchte ich einmal die creme de la Creme haben

und da ich das nur einmal machen möchte, möchte ich den besten Zeitpunkt dafür auswählen

deswegen hoffe ich das man bald mehr über Intel gen 14 wartet

fände es schade wenn ich mir im September die 13th gen kaufe und im Dezember kommt 14th gen ……

Kerner  08.04.2023, 12:35
@Reporterer

Die 14th generation, wird, wenn überhaupt noch dieses Jahr,

kurz vor Weihnachten kommen.

Und das wird sehr teuer.

Hansi

Reporterer
Fragesteller
@Kerner

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll im August nen refresh von 13th gen kommen

das wäre dann wohl der Kauf für mich

sofern ich das richtig verstanden habe ?

Kerner  08.04.2023, 12:48
@Reporterer

Bestimmt,

die lassen kein Geschäft aus.

Aber jedes High -Tech Gerät die du heute kaufst,

gehört spätestens in drei Jahren zum "Alten Eisen".

Daher sollte man sich immer gut überlegen,
ob das sich überhaupt lohnt.

Wenn man mit weniger Kosten genauso gut, gamen könnte.

Hansi