Sind Kerne bei eine CPU wichtig und ab wann sind sie wichtig, frag mich.........eher den I5 13600K oder den Ryzen 7™ 7700X?

3 Antworten

Ich würde auf am5 setzen. Der 7700x hat zwar nur 8 Kerne (die derzeit garantiert für streamen + zocken reichen) aber wie du schon sagst lässt sich der Sockel garantiert wieder länger upgraden (zur Not auch mit mehr kernen falls es Mal erforderlich wird).

In der Regel ist AMD auch sparsamer, wobei ich noch keine Vergleiche zwischen 7xxx und 13xxx gelesen hab.

Lg

Hallo,

Die Kerne und Threads musst du dir vorstellen wie die Belegschaft eine Projekts. DIe berühmte Matheaufgabe. Ein Mann schafft die Arbeit in 8 Stunden wieviel brauchen 4 Männer? 2Stunden. SO ist das bei der CPU.WIchtig ist die Anzahl der Kerne, aber auch deren Stärke im Einzelnen. Deswegen werden in Benchmarks auch single Core und Multicore Aufgaben gestellt. Gute Software nutzt auch die Gesamtzahl der Kerne. Schlechte bleibt bei 4-5 stehen und läßt Cores ungenutzt liegen. Hängt häufig mit dem Compiler zusammen, der sozusagen die Jobs verteilt.

Es gibt Benchmarks die die Leistung der CPUs gegenüberstellt. Häufig gibt es für ein Modell von Intel einen entsprechenden Gegenspieler von AMD, so daß man die wahl der qual hat.

AM besten googelt man z.B. 5500 vs 11400 und bekommt genug Übersichten von Benchmarks

5500 vs 11400 - Google Suche

erste Antwort:

AMD Ryzen 5 5500 vs Intel Core i5-11400 Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Ich glaube jetzt versteht man worum es geht

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja, Kerne sind wichtig. Ohne Kerne gibts keine CPU. Wie beim Apfel ...

PCFreakone
Fragesteller

also des du mehr Kerne des du besser??

AlexElder  21.01.2023, 22:41
@PCFreakone

Es heißt, "je mehr, desto besser". Nicht "des du".... und schon gar nicht 2x "des tu". ;-)