Windows 11 Ram Hoch Taskmanager "Suche"?

1 Antwort

Es ist ein Irrglaube, dass RAM leer sein soll(te), eher das Gegenteil ist der Fall. RAM ist der schnellste Speicher im Rechner, und Windows hält im RAM Programm(teile) auch deswegen vor, damit sie bei Bedarf schnell verfügbar sind. Und wenn ein weiteres Programm RAM benötigt, kann Windows innerhalb Nanosekunden Speicher freigeben, dazu müssen nicht alle Speicherzellen geleert werden, sondern einfach nur zum Überschreiben freigegeben werden.

Erst wenn laufende Programme, Spiele spürbar langsam werden, der Auslagerungsspeicher (= sozusagen RAM-Ersatz auf der Platte/SSD) viel genutzt wird, ist das ein Indiz für zu wenig RAM. Dann hilft aber auch nicht "leeren", sondern nur mehr RAM.

Somit ist Deine Speicherauslastung in bester Ordnung!

lkl2a
Fragesteller

Danke erstmal, ja das ist mir bewusst allerdings muss ich noch dazu sagen das mb 6 Viren detectet hat und ich sie auch sorgerecht entfernt habe. (einer im punkt RAM) Mein Pc war davor auch lauter (Lüfter) jetzt nicht mehr, deshalb finde ich gerade deswegen den Verbrauch des Rams so Suspekt. mfg

CatsEyes  07.10.2023, 03:20
@lkl2a

Wenn tatsächlich Viren in RAM sind, hast Du ein ganz anderes Problem als vollen RAM! Das hat dann nichts mit RAM-Auslastung zu tun.

Alles was da auf Deinem Foto zu sehen ist, ist völlig ok, normal, Windowstypisch.

lkl2a
Fragesteller
@CatsEyes

ok woran erkenne ich das ein virus aber in meinem ram ist. Hatte das Problem davor nie

CatsEyes  07.10.2023, 13:04
@lkl2a

Das wirst Du so kaum sehen können, die Dinger sind ja nicht dämlich 😉 Dafür sind Virenscanner ja da. Kann natürlich sein, dass einer der Prozesse ein getarnter Virus ist, das könnte man aber sicher nicht per Taskmanager erkennen.

lkl2a
Fragesteller
@CatsEyes

schon klar .. das w11 halt so viel zieht wundert mich. Hatte davor Win10 und das hat deutlich weniger gesaugt