Wieviel Taschengeld ist für 15 jährigen mit Kleidung, Schulsachen, Bus, Hygieneartikel usw angebracht?

5 Antworten

Ca. 35,00 - 40,00 €  pro Monat wären in diesem Fall angemessen.

cyberswan  29.06.2015, 15:39

Ich denke, wenn man so viel selbst zahlen muss, reicht das nicht.

dafee01  29.06.2015, 15:41
@cyberswan

Essen bekommt man im Internat - auswärts essen wäre dann Luxus! Außerdem braucht man nicht jeden Monat Schul- und Anziehsachen, einen Handyvertrag bekommt man auch schon für 10,00 €.

lalappen  29.06.2015, 15:45

10€-35€=25€ 25€-Unterhaltungssachen=0 100€ vielleicht

janix99
Fragesteller

Da muss man aber echt extrem sparsam sein :O

Ich hab damals 200€ im Monat bekommen, musste auch Kleidung, Unterhaltungskram (Bücher etc.), Ausflüge (Kino , Museen etc.) Schulsachen, Handyvertrag, Monatskarte (öffentliche Verkehrsmittel), Mittagessen unter der Woche usw.- also eigentlich fast alles- selbst zahlen. Hört sich erstmal viel an, aber mir blieb am Ende des Monats auch nicht mehr übrig als die anderen, obwohl ich kaum Unnötiges gekauft habe. Fand ich also angemessen.

JosiHerz90  29.06.2015, 15:41

Dem stimme ich zu: Wenn du keine Monatsmarke oder so brauchst, vll. auch nur 150. Andererseits, ist das beides natrülich nicht viel Geld und du wirst an allen Ecken und Enden sparen müssen! Reichen tuts aber. Wenn du mehr bekommst, versuche auch noch etwas zu sparen!!

cyberswan  29.06.2015, 15:45
@JosiHerz90

Sparen ist natürlich immer gut. Ich muss sagen, mir hat das so gut gereicht. Konnte mir auch mal was extra leisten, wenn ich bei den anderen Dingen sparsam war und das fande ich ganz gut, weil ich es mir halt selbst einteilen konnte. Hab z.B. Klamotten immer second hand gekauft, Bücher in der Bibliothek ausgeliehen etc. dafür konnte ich mehr Ausflüge machen. Wenn man weiß, wie man effektiv und gleichzeitig noch umweltbewusst sparen kann, kann man so ganz gut leben.

Ich hätte irgendwas zwischen 50 und 100 Euro veranschlagt. Dadurch wird man auch zur Sparsamkeit erzogen & lernt dadurch, mit dem Geld zu wirtschaften.  Wenn man nicht jeden Tag mit dem Bus unterwegs ist, nicht ständig Klamotten kauft und extern essen geht, finde ich, dass man mit einem solchen Betrag gut hinkommen kann. Als Kompromiss würde ich spontan 80 Euro vorschlagen, mehr als 100 wären m.E. jedoch für einen 15-Jährigen zu viel.

m.E. so um die 100,00 Euro mindestens, Liebe Grüße