Wieviel Quadratmeter hat ungefähr ein Zimmer, das 300cm lang, 350cm breit und 245cm hoch ist?

7 Antworten

Bodenfläche, das ist i.d.R. mit Quadratmeter die ein Zimmer hat gemeint, ist die Höhe uninterressant du rechnest einfach Länge x Breite.

Wenn du die Quadratmeter für Wandfarbe benötigst, brauchst du erstmal die Decke die genauso groß wie der Boden ist (wenn die Maurer nüchtern waren). Für die Wandflächen brauchst du jetzt die Höhe: 2 Wände mit Länge x Höhe und 2 mit Breite x Höhe, Zimmertür und Fensterfläche wären für die Farbe allerdings abzuziehen.

Das sind 10,5 m². (Die Höhe ist hier, für den Flächeninhalt der Grundfläche, nicht relevant. Zumindest gehe ich davon aus, und nicht etwa davon, dass du die beispielsweise die Wandfläche suchst.)

300 * 350 * 245 cm³ = 3 * 3,5 * 2,45 m³ (Kubikmeter)

Bodenfläche: 3 * 3,5 m²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bist du nicht zur Schule gegangen? Oder weshalb sonst hast du nicht rechnen gelernt?

Wenn du die Zimmergröße berechnen willst, brauchst du die Höhe nicht. Also berechne die Fläche!

  • 3,5 m x 3,0 m = _____ m²

Das wirst du ja wohl hinkriegen, oder?

Die Deckenhöhe ist für die Grundfläche irrelevant; die bräuchtest Du für die Errechnung des Rauminhaltes.

Also: 3 x 3,5 m = die gefragten Quadratmeter