Wieviel Geld für Schuhe?

7 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich.
Ich bin Sneakerhead, sammle (aber trage auch) viele Sneaker in zahlreichen Colorways. Das würde ich nicht zählen.
Allgemeiner betrachtet finde ich, dass NoName kürzer hält, und schlechter verarbeitet ist, häufig sind sie sogar unsgesund, da sie nicht nur billig produziert, sondern auch ohne jegliche Erfahrungswerte und Berechnungen einfach hergestellt werden und dann teilweise sogar schlecht für Gelenke etc. sind. Bei Markensneakern ein wenig durchwechseln alle paar Tage und nicht mit dem Trend jedes Jahr 5 neue kaufen, dann reicht es locker, wenn man je Jahr ein Paar kauft, so hat man 10-15 Paare und kann durchwechseln. Hilft auch gegen Schweißfüße. Vor allem sollte man darauf achten, dass die Sohle nicht zu ungleichmäßig abgenutzt ist, sonst muss früher ersetzt werden, um ungleichmäßige Belastung der Gelenke nicht weiter zu fördern, sondern dem entgegenzuwirken...
Ansonsten hab ich auch noch je Funktion 1-2 Paare. Gummistiefel, Winterstiefel, Wanderstiefel, Sandalen, Badelatschen, Sicherheitsschuhe, Hausschuhe, ... So kommt man schnell auf 15-20 Paare, selbst wenn man eher "sparsam" ist.
Und nun zur Ausgangsfrage, die war nicht soo genau formuliert.
Ich gebe je Schuh im Schnitt ca. 80-100€ aus, wobei von 50€ im Angebot bis hin zu 200€ ohne Angebot schon alles vorgekommen ist. Im Monat gebe ich im Schnitt insgesamt grob geschätzt 350€ aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wofür ich die Schuhe brauche und wie lange sie halten sollen. Reine Freizeitschuhe, die u.U. auch ein extremer Modetrend sind, versuche ich unter 20.- für eine Saison zu bekommen. I.d.R. sind bei festeren Allroundschuhe 50.- die Grenze, wo ich genauer hinschaue und überlege, ob teurereihr Geld wert sind. Für Schuhe mit speziellen Funktionen und wenn ich davon überzeugt bin, dass die mindestens 4 Jahre halten, gebe ich auch mal über 100.- aus. Das preis-leistungs-Verhältnis muss stimmen. Qualität hat ihren Preis, den ich gerne zahle, aber nur für Marke die nicht bequemer und/oder langlebiger als noname ist, bin ich nicht bereit mindestens das Doppelte zahlen.

also ich hab zuletzt ein flottes sportpaar-schuhe bei kaufland gesehen, das hat mir einfach optisch gefallen, das war vor mehr als ein jahr und hat 5 euro gekostet. Tatsächlich bin ich damit sogar über den winter gekommen und die sohle ist nicht wie üblich komplett zerfallen. Die schuhe sind konkret top in schuss, immernoch. Insofern musste ich im kompletten letzten jahr nur genau 5 euro für schuhe investieren.

  • macht dann rund 40 cent pro monat in - diesem jahr
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100-280€ darüber hinaus würde ich nicht soviel für Schuhe ausgeben weil es mir nicht mehr wert ist.

Meine jetzigen haben 120€.

150€(winterschuhe). 170€(winterschuhe). 245€. Gekostet. Wie schon oben geschrieben würde ich höchstens bis 280€ Schuhe kaufen die ich unbedingt haben will . Auch wenn ich es mir leisten könnte teurer zu kaufen sagt mein klarer Verstand "nein " brauch ich nicht .

Man findet immer andere Schuhe die auch einem gefallen und man nicht soviel ausgeben muss. Versuch so 5 fav. Raus zu nehmen und entscheide dich dann für eines welches du kaufen willst/kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selten mehr als 30 €, da ich vorwiegend Second Hand kaufe. Da bekommt man mit etwas Geduld relativ neuwertige Markenschuhe zu einem Bruchteil des Ladenpreis. Ich sehe nicht ein, sinnlos Geld zu verbrennen und anscheinend gibt es genug Menschen, die blöd genug und bereit sind, völlig überzogene Preise im Laden zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung