Wieso wächst es ins positiv unendliche?

2 Antworten

Bei Polynomfunktionen (ganzrationalen Funktionen) überwiegt für x gegen unendlich (bzw. auch für x gegen -unendlich) das Verhalten des Summanden mit der größten Potenz von x.

D.h. im konkreten Fall verhält sich x² - x für x gegen unendlich so wie x². Und x² divergiert offensichtlich gegen unendlich für x gegen unendlich.

=============

Alternativ kannst du das in diesem Fall auch so sehen, indem du x ausklammerst...

Denn, dass x - 1 für x gegen +unendlich gegen +unendlich divergiert, sollte dir vielleicht ersichtlicher sein.

============

Also... Etwas allgemeiner gefasst...

Für a₁ ≠ 0 gilt:

Für a₂ ≠ 0 gilt:

Für a₃ ≠ 0 gilt:

[Und so weiter...]

Im konkreten Fall dann eben...

Für x > 1 ist.

x² größer als x ist, und diese Differenz wächst.

Du kannst dir auch die Ableitung ansehen, die Steigung wächst.