Wieso variiert die Spezies Mensch so stark in der Größe & Grwicht?

2 Antworten

Weil wir Menschen und zu sehr entwickelt haben. Im vergleich von 100 Jahren sind wir körperlich sehr in die Höhe geschossen. Aber das ist nicht bei jedem so. Es gibt auch noch genmaterial das kleinere Menschen hervorbringt. Früher hat sowas die natürliche auslese erledigt.

Zu kleine oder zu schwache Tiere sterben in den meiste Fällen, weil sie nicht mithalten können. Das gibts bei uns nicht mehr.

Ist ein Fehlschluss, dass die Größe bei anderen Tierarten nahezu konstant sei.

Unabhängig davon wird die Antwort vermutlich anteilig darin liegen, dass die natürlichen Selektionsfaktoren in der Natur auf dem Menschen kaum noch Anwendung finden.