Haben sich in der Evolution fische aus säugetieren entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Nein, Säugetiere haben sich aus kleinen Reptilien entwickelt und diese Reptilien letztlich aus Fischen, also quasi der umgekehrte Weg zu deiner Vermutung.

Nein

Nein. Es war eher umgekehrt. Wobei man abmerken muss, dass es die "Fische" als Verwandtschaftsgruppe gar nicht gibt.

Die Landwirbeltiere (Tetrapoda) haben sich aus fischähnlichen Wasserbewohnern, die wir zu den Fleischflossern (Sarcopterygii) zählen, entwickelt. Neben den Tetrapoden gehören heute nur noch die Quastenflosser und die Lungenfische zu dieser Gruppe, wobei die Landwirbeltiere neueren Erkenntnissen zufolge am engsten mit den Lungenfischen verwandt sind. Belegt wird die Evolution der Landwirbeltiere durch eine Reihe von Brückenfossilien, die oft auch als "Fischsaurier" bekannt sind (die aber nicht mit den Ichthyosauriern verwechselt werden sollten!), z. B. Tiktaalik und Ichthyostega.

Die Landwirbeltiere spalteten sich schließlich in zwei Gruppen auf, die "Amphibien" und die Amnioten. Letztere umfassen alle Landwirbeltiere mit Ausnahme der modernen Amphibien (Lissamphibia). Kennzeichnend für die Amniota ist die Ausbildung einer Embryonalhaut, der Schafshaut (Amnion). Nach ihrem Schädelbau werden zwei Linien von Amnioten unterschieden, die Sauropsiden und die Synapsiden. Die Synapsiden haben als letzte noch verbliebene Teilgruppe die Säugetiere (Mammalia) hervorgebracht. Alle anderen Amnioten (Schuppenechsen, Schildkröten, Krokodile, Vögel) sind Sauropsiden.

Allerdings haben sich im Eozän (vor etwa 55 Mio. Jahren) einige Säugetiergruppen entwickelt, die sich später sekundär wieder an ein Leben im Wasser angepasst haben und daher einige "fuschähnliche" Merkmale entwickelten. Trotzdem sind und bleiben diese Gruppen Säugetiere und sind keine Fische. Sie müssen z. B. Luft atmen, weil sie keine Kiemen besitzen. Am stärksten ans Wasserleben haben sich die Seekühe und die Wale angepasst. Auch einige Raubtiere, darunter Robben und Otter, sind ans Wasserleben adaptiert, aber sie sind noch stärker ans Landleben gebunden, z. B. bekommen sie ihre Jungen an Land.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Hallo!

Nein!

Aber es gibt ein paar Säugetiere, die vom Land ins Meer zurückgekehrt sind.

Z.B. die Wale und Delfine.

Es handelt sich dabei aber immer noch um Säugetiere.

Gruß

Martin

Nein

Ein bestimmter Zweig der Fische waren die Knochenfische und aus diesen haben sich alle späteren Wirbeltiere, also Amphibien, Reptilien, Dinosaurier, Vögel und auch die Säugetiere entwickelt. Der erste Vertreter, der an Land ging war Tiktaalik. War vor 375 Mio. Jahren.

Nein

So nicht, aber umgekehrt vielleicht. Da wird viel gemunkelt...

hermann120
Fragesteller

Hallo verofant ich weiß nicht ob ich die frage von dir richtig verstanden habe geh nochmal dadrauf auf die die du mir beantwortet hast wenn su jetzt zeit hast das wäre nett liebe grüße dein hermann:-)