Wieso tragen Männer eigentlich nicht mehr High Heels?

Wiesel1978  26.02.2023, 19:29

War das denn mal so?

trans64
Fragesteller

Ja. Zu der Zeit des Sonnenkönigs definitiv

Kristall08  26.02.2023, 21:20

Aber längst nicht so hoch.

trans64
Fragesteller

Naja aber die von Ufo361 sind gorgeous oder findest du nicht?

16 Antworten

(Fast) alles, was mal "typisch männlich" einsortiert war, wurde irgendwann von den Frauen adptiert und gänzlich übernommen.

Röcke, Strumpfhosen, hohe Absätze,... selbst (flache) Stiefel!

Zur Geschichte der hohen Absätze: von den Persern erfunden, um im Steigbügel besseren Halt beim Reiten und Kämpfen zu haben; wurde dann am französischen Hof als "letzter Schrei" aufgegriffen, modisch neu (über) interpretiert und dort etabliert (wie auch das Halstuch der Kroaten -> Krawatte).

Jedenfalls waren hohe Absätze zunächst ein Zeichen von militärischer Stärke und Männlichkeit! Und natürlich auch ein Beweis für Müßiggang - für körperliche Arbeit und die Straßen jener Zeit denkbar ungeeignet und somit vorrangig dem Adel und Klerus vorbehalten. Und der Sonnenkönig sicherte sich zudem das Recht auf rote Absätze.

Und auch da fanden es die Frauen schick, diese männlichen Attribute zu übernehmen, sich damit zu schmücken.

Mit der Französischen Revolution wurde all diese extravaganten, pompösen, dekadenten und unnützen Kleider, Schuhe und Perücken verboten.

Im 19. Jahrhundert waren Uniformen des Militärs noch bunt und farbenfroh - der zivile Anzug jedoch eher zurückhaltend und farblos (bis heute!!!). Mit dem 20. Jahrhundert wurden die Röcke der Damen langsam kürzer, die Füße sichtbarer und damit auch Platz und Gelegenheit, schöne Schuhe ins Rampenlicht zu stellen.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam dann auch der Stiletto-Absatz auf den Markt. Pumps mit Stiletto-Absatz waren ikonisch für Damenschuhe der 50er und 60er Jahre.

In den 70ern dann die Glamrock-Zeit, mit dicken Plateaus, die überraschender Weise auch von vielen Heteros getragen wurden (dazu mal "Modesünden der 70er Jahre" auf Youtube anschauen). Da waren also hohe Absätze für Männer wieder möglich.

Seit den Siebzigern sind die hohen Absätze aus den Schuhregalen der Herrensortimente verschwunden. Auch wenn immer wieder mal Designer hohe Absätze für Männer heruasbrachten und über die Laufstege schickten - in den bezahlbaren Sortiment kam da nichts mehr an - und wenn dann als "Damenschuhe" in entsprechenden "Kindergrößen".

Erziehung und Gesellschaft haben einen großen Anteil daran, warum viele Männer sich nicht trauen, solche Sachen zu probieren, zu kaufen oder gar in der Öffentlichkeit zu tragen.

Die "Boyfriend-Jeans" für Frauen wird genauso wenig hinterfragt wie der "Gentleman-Look" - mit Smoking und High Heels bei Frauen.

Wenn aber umgekehrt ein Mann zum Rock oder hohen Schuhen greift, soll das ein NOGO sein?! Warum? Kleidung hat kein Geschlecht!

Und wenn wir es mit der Gleichberechtigung/ Gendergerechtigkeit ernst meinen, dann dürfte das überhaupt keine Frage sein!

Aber erklär das mal den Rappern mit ihrer toxischen Männlichkeit. Die haben Angst, dass ihnen die Eier abfallen, wenn sie "Weiberkram" anziehen. Ich finde, das Gegenteil ist der Fall!

Der Desinger Rui Leonardes sagte einmal: "Man braucht Eier, um High Heels zu tragen!"

Also: MACHEN!

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es heutzutage an Männern bescheuert aussieht. Früher war der ganze Kleidungsstil ein vollkommen anderer und deshalb eher passender. Die ganze Zeit hat sich außerdem geändert was z.B Freizeitaktivitäten, arbeiten usw. angeht. Da sind Heels halt alles andere als praktisch.

Heiko271  06.08.2023, 16:02

Weil zu wenige es machen und wir aktuell ein anderes Weltbild haben. Bei Frauen sagt es keiner, auch wenn es so wäre ;-)

Mit Schuhgrösse 48 sähe es das dann doch etwas dümmlich aus an mir.

... das war am Anfang des 19. Jahrhunderts noch tatsächlich üblich, doch die Mode unterliegt Schwankungen, so als auch bei der Herrenmode... seien wir Kerle mal ehrlich : Frauenbeine sehen toll in High Heels aus, sind aber genauso ungesund wie für die männliche Fraktion...und ich brauche Sicherheitsschuhe der Klasse 3...nach wie vor!

verreisterNutzer  26.02.2023, 19:49

Dann wird's mal Zeit dass jemand hochhackige Sicherheitsschuhe erfindet.😁

funkwecker2  27.02.2023, 22:04
@verreisterNutzer

Es gibt nur ein Mann, der richtig in High Heels laufen kann... Jorge Gonzales... so laufen nicht mal Frauen...!

verreisterNutzer  27.02.2023, 22:41
@funkwecker2

Also mal ehrlich - der Zweck von High Heels dient ja auch dazu, den Gang und die Statur so zu verändern, das die weiblichen Zonen mehr betont werden. Also Po und Brust.

Als Mann braucht man diese Zonen nicht zu betonen. Für mich reicht es da schon aus, wenn der Bauch und die Brust- und Schulterpartie gut aussieht.

Und dazu brauchts bei Männern keine High Heels.

Ich würde nicht fragen, warum Männer es nicht tragen, sondern warum Frauen es tragen. Vom praktischen Nutzen, der Unfallgefahr und der Fußgesundheit aus gesehen sicher eines der unnützesten Kleidungsstücke.

verreisterNutzer  26.02.2023, 19:34

Aber das Aussehen wiegt alles andere auf! Du musst auch die positiven Punkte sehen nicht nur die negativen.