Wieso kosten PC Spiele billiger als Konsolen Spiele?

6 Antworten

Der PC-User hat die Möglichkeit, auf andere Anwendungen auszuweichen, er kann Freeware nutzen, er wird es nicht so leicht einsehen, so viel für ein Spiel auszugeben. Der Konsolenspieler muss kaufen, der kann nicht anders.

Hallo,

Falls du keinen Pc hast empfehle ich es dir sehr auf Pc zu wechseln da Konsole nicht gerade günstig ist wie alle denken. Die Spiele wie genannt kosten viel und sie kann schnell kaputt gehen, zB wenn ein kleines Teil kaputt ist funktioniert alles nicht... Und jetzt zu den Spielen... Die Pc spiele kosten weniger weil weniger Leute einen Pc haben und da es viel einfacher zu Programmieren ist als wie bei Konsole...

robloxgamer
Fragesteller

Wenn ich wechsle muss ich ja alle spiele noch mal kaufen die ich auf der Konsole hab

unknown00712  09.06.2018, 23:33

Trotzdem kosten die spiele sehr wenig bei Instantgaming ich kann es dir nur empfehlen auf Pc umzusteigen da du sehr viel machen kannst! Zu Instantgaming zB. Call of duty black ops 2 kostet bei Steam 60€ und bei Instantgaming nur 8-6€

vuk71  09.06.2018, 23:34

Meine Güte was für eine Frage... natürlich!

Maximmiii  09.06.2018, 23:48

Die spiele kosten so viel auf der Konsole weil bei Konsolen Hardware verbaut ist die für den Preis für die die Konsolen verkauft werden viel zu gut ist und so machen die Hersteller jedes Mal Verlust. Da die Hersteller aber davon ausgehen das du spiele kaufst oder zum Beispiel Ps+, sind die spiele teurer um die Kosten zu decken. Das hat nichts mit programmieren zu tun...

HardwareFreak3  10.06.2018, 01:54

Oh gott wenn man keine Ahnung hat sollte man echt die fresse halten keiner der „Argumente“ und „Gründe“ die du genannt hast stimmen -.-

Konsolenspiele müssen lizensiert werden, das heißt die Entwickler müssen dafür bezahlen um ihr Spiel auf der jeweiligen Plattform anbieten zu dürfen. Außerdem müssen sie sich an die Preisvorgaben und die Richtlinien des Konsolen-Stores halten. Auf einem PC hingegen kann man grundsätzlich erstmal jedes Programm starten und ausführen, egal ob es ein Spiel, eine App oder sonst ein Programm ist. Hier kann also jeder beliebig Software veröffentlichen und verkaufen, zu welchem Preis auch immer. Ausnahmen sind natürlich wieder die jeweiligen Stores wie Steam oder der Windows-Store. Allerdings kann niemand einen Entwickler auf einem PC dazu zwingen solch einen Store zu nutzen, die Programme (also auch die Spiele) können über jeden erdenklichen Weg vertrieben und gekauft werden. Außerdem werden auf dem PC mitlerweile die meisten Käufe über digitale Keys abgewickelt, die zu günstigen Preisen auf Märkten außerhalb der EU und den USA erworben werden, und dann zu ähnlich niedrigen Preisen zB hier bei uns in Deutschland weiter verkauft werden.

Das alles führt dazu dass ein und das selbe Spiel auf einem PC günstiger sein kann als auf einer Konsole.

  • PC Spiele sind nicht an einen Hardware Hersteller gebunden
  • Konsolen Spiele können nicht/schwieriger vervielfältigt werden
  • PC Spiele gibt es kostenlos (illegal)
  • andere Zielgruppe/Kaufbereitschaft
  • Lizenzgebühren der Vertreiber (Konsolenhersteller verdienen an den Spielen mit)
  • Anschaffungskosten der Hardware im Verhältnis zur Leistung bei Konsolen niedriger
  • Auswahl an PC Spielen größer

Weil Sony mit der Konsole die schon Mist ist von der Ausartung her kaum verdient müssen sie halt an den Spielen verdienen deswegen alles um ca 10 Euro teurer verkaufen und da hast du es
Als ob PlayStation Plus nicht reichen würde...
Echt profitgeil traurig sowas

Mit der Konsole will ich gar nicht anfangen die hart pure Schrott Hardware