Wieso kann man auf der Konsole direkt mit der Disc spielen, aber auf dem PC muss man es erst installieren?

5 Antworten

Kann man in der regel nicht

Auch auf Konsolen mußt du das Disk Spiel erst Installieren, das war übrigens schon ab der Ps3 so

Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich versuche es mal.

Spiele von einer Festplatte zu lesen ist schneller als daten von einer CD. Die Xbox 360 z.B. Gibt dir die Möglichkeit Spiele zu installieren von der CD, damit die Spiele schneller laden, dies musstest du aber nicht. Die PS3 hat dich gezwungen Spiele zu installieren.

Konsolen wie die PS1, PS2 oder Xbox classic hat teilweise die Daten der CD im RAM gespeichert, so das eine Installation nicht notwendig war.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Kurz gesagt, alles andere hier ist Pfusch.

Hast du die Grafik von den damaligen spielen angeschaut ? Ja das passt auf ne DVD

Zum Beispiel bei der Wii ist bei Super Mario Bros Wii ist die Grafik ja 480p = geht easy auf ne Disk

Bei nem DS ist alles auf den Karten gespeichert, sogar der Fortschritt.

Du kennst ja schon das Prinzip.

Grafik noch schlechter = easy Speicherplatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neycris00  24.12.2023, 09:51

Ich korrigiere :

Kurz gesagt, alles andere hier ist Pfusch.

Hast du die Grafik von den damaligen spielen angeschaut ? Ja das passt auf ne DVD

Zum Beispiel bei der Wii ist bei Super Mario Bros Wii ist die Grafik ja 480p = geht easy auf ne Disk

Bei nem DS ist alles auf den Karten gespeichert, sogar der Fortschritt.

Du kennst ja schon das Prinzip.

Grafik noch schlechter = easy Speicherplatz

Damals war es mehr oder weniger einfach nur dumm.

Bei den neueren Konsolen dient die Disk nur als Lizenzschutz also auch auf dem PC.

Es läuft so ab :

--> Einführung der CD

= Konsole liest was für ein Spiel

=> Kommunikation mit den Servern der Konsole/Spiels

-> Vergleichung der Modellnummer der Disk mit denen aus der Datenbanken

---> Runterladen beginnt, Spiel w

Unter anderem, weil die Datenübertragung von Festplatte schneller ist als von Disk.

Aber auch bei Wii und DS werden Dateien im Konsolenspeicher angelegt.

Bei alten Konsolen ging das aber bei PS3 aufwärts müssen die Spiele auch erst installiert werden.