Wieso ist x^3+sin(2x) keine ganzrat. Fnkt?

2 Antworten

Schau dir die Definition an. sin x ist eben keine (nicht als Summe k mal x hoch irgendwas darstellbar)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die sinus-Funktion ist keine ganzrationale Funktion.

Ganzrationale Funktionen kann man als endliche Summe von Potenzfunktionen darstellen, für die Sinusfunktion trifft das nicht zu.

Wenn du die Summe aus einer ganzrationalen und der Sinus-Funktion bildest, ist das Ergebnis keine ganzrationale Funktion mehr.

Edit:

Dass der Graph der Funktion "ja immer auf der neg. x-achse von irgendwo weit weg herkommt und ... dann wieder auf der pos. x-achse irgendwo hin abhaut" ist nicht das entscheidende Kriterium. Das trifft zum Beispiel auch für

zu. Die ist auch irgendwie aus Potenzen zusammengebastelt, aber keine Potenzfunktion, weil das x im Exponenten und nicht in der Basis steht.

Eine Potenzfunktion hat die Form

mit irgendeiner festgelegten (reellen) Zahl a als Faktor und einer festgelegten ganzen Zahl n als Exponent.

Das ist die Taylorreihe für den Sinus, sie ist unendlich und daher keine ganzrationale Funktion.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
MayuMori
Fragesteller
kann man als endliche Summe von Potenzfunktionen darstellen, für die Sinusfunktion trifft das nicht zu

Was meinst du mit "endliche Summe" ?

Dass der Graph der Funktion "ja immer auf der neg. x-achse von irgendwo weit weg herkommt und ... dann wieder auf der pos. x-achse irgendwo hin abhaut" ist nicht das entscheidende Kriterium.

Das war ja nicht das einzige, ich meinte ja auch, dass sie zwischen dem von irgendwo herkommen und dem nach irgendwo abhauen noch so eine "besondere, unreguläre Pause" dazwischen haben, entweder eine linie oder eine/mehrere Wellen.

Das trifft zum Beispiel auch für f(x) = 2(x2) zu.

Nein, weil die ja aussieht wie eine Parabel (?). Auf jeden Fall hat die ja nicht diese besondere Stelle zwischen dem kommen und gehen, aber diese sinusfunktion als Summe mit x^3 ja schon, das habe ich gemeint

Aber ja durch

Eine Potenzfunktion hat die Form f(x) = a xn mit irgendeiner festgelegten (reellen) Zahl a als Faktor und einer festgelegten ganzen Zahl n als Exponent.

habe ich es schlussendlich doch verstanden, danke :)

Könntest du mir aber trotzdem noch sagen, was du mit "endlich" meinst?

LG und vielen Dank!!

Schachpapa  10.05.2024, 19:21
@MayuMori

Endlich als Gegensatz zu unendlich.

Bei jeder ganzrationalen Funktion kann man die Summanden nach dem Exponenten sortieren. Weil es nur endlich viele sind, gibt es immer einen größten Exponenten. Der größte Exponent ist der Grad der Funktion. Das weißt du vermutlich.

Die Sinusfunktion kann man tatsächlich auch als Summe von Potenzfunktionen darstellen, die nach einem bestimmten Schema aufgebaut sind. Das nennt man Taylorreihe. Die Taylorreihe für den Sinus besteht aus unendlich vielen Summanden. Je mehr man davon ausrechnet, umso genauer ist das Ergebnis.
Da man in Antworten auf Antworten keine Bilder und Formeln mehr einfügen kann, habe ich die Formel für den Sinus oben in meine Antwort als Edit eingefügt. Wenn dir das nichts sagt, musst du dir keine Sorgen machen. Das lernt man im Studium.