Wieso ist der Karakal immer so agressiv Z.B.: Pumba?

3 Antworten

Der Karakal ist ein Wildtier und kein domestiziertes Tier.
Unsere heutigen Hauskatzen und anderen domestizierten Tiere haben sich an ihre Lebensumstände und den Menschen angepasst und andere Verhaltensweisen entwickelt, so wie Lebensart.
Viele domestizierte Tierarten könnten in freier Wildbahn heute gar nicht mehr überleben und würden elendig verrecken wie z.B. Frettchen oder domestizierte Kaninchenrassen.
Entsprechend ihrer unterschiedlichen Lebensart sind Wildtiere nicht auf das zusammenleben mit den Menschen angepasst und reagieren entsprechend.
An einen Menschen gewöhnt zu sein ist ein ganz anderes Kaliber als mehrere Generation Anpassung auf dem Buckel zu haben.
Der Karakal ist eben kein domestiziertes Tier und reagiert daher entsprechend auch, und Pumba ist ein echt gutes Beispiel wie man Tier NICHT halten sollte.
Das Arme Tier ist total übergewichtig und wird wie eine Hauskatze gehalten.
Nur weil man solche Tiere in einigen Ländern relativ einfach halten kann, bedeutet es nicht dass man es machen sollte, weil man ihren Ansprüchen gar nicht gerecht werden kann, dass ist schlicht weg in Gefangenschaft nicht machbar.
Die Anforderungen die ein Wildtier im Vergleich zu unseren domestizierten Tiere hat, sind extrem unterschiedlich und lässt sich nicht vergleichen.

Weil er keine 13000 Jahre Domestikation auf dem Buckel hat, was das Wesen einer Tierart verändert, sondern ein Wildtier geblieben ist.

Djdjdjfkfk
Fragesteller

??

Weil der Karakal ein Wildtier ist, dass in die freie Wildbahn gehört.

Trotzdem gibt es immer wieder Idioten, die das nicht verstanden haben, und diese Tiere für Content missbrauchen.

Djdjdjfkfk
Fragesteller

Kann man die nicht als Haustier halten?

October2011  08.04.2024, 20:38
@Djdjdjfkfk

In Deutschland wäre das nicht legal.

Um hier einen Karakal halten zu dürfen, müsstest du ein beheiztes Innengehege und ein grösseres, ausbruchssicheres Aussengelände haben.

Das ist auch sinnvoll, denn ein Karakal pisst dir die Bude voll ...