Wieso hat der Zwergspitz eine Sonderstellung?

2 Antworten

Ist es nicht einfach ein Unterteilung nach Größen ? Oder ich verstehe deine Frage nicht :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Spitze#Beschreibung

AHammer
Fragesteller

Beim VDH steht z.B. unter Haarkleid:

  • Schwarzer Spitz: ....
  • Brauner Spitz: ....
  • Weißer Spitz: ...
  • Oranger Spitz: ...
  • Graugewolkter Spitz: ...
  • Andersfarbiger Spitz: ...
  • Zwergspitz/Pomeranian: Schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt, andersfarbig.

-> Warum steht der Zwergspitz extra?

Zwergspitze sind keine eigene rasse sondern gehören zu allen anderen spitzen dazu.

die meisten zwergspitze sind orange. finden aber auch in allen anderen Farben immer mehr Beliebtheit.

Sie sind bei der spitzfamilie eine eher neuere Rasse.

bisher sind alle Farben beim FCI und VDH erlaubt.

Die Rasse ist trotzdem anerkannnt.

und auch keine Qualzucht. Sie haben eine Lebenserwartung von durchschnittlich 16 Jahren.