Unterschied Pomeranian und Zwergspitz

4 Antworten

http://www.pomeranian.cz/pomeranian-breed-ge.htm

also dieser tscheche behauptet es gibt einen unterschied. er sagt, dass die zwergspitze als solche in deutschland weitergezüchtet wurde und der pomeranian in england und usa aus den zwergspitz herausgezüchtet wurde. ich kenne es von anderen rassen, dass die engländer und amis sehr extrem auf ausstellungstauglichkeit und niedlichkeit züchten und die gesundheit etwas ausser acht lassen. wenn dieser tscheche recht hat und die bilder tatsächlich den unterschied zeigen, sind pomeranian kurzschnäuziger und "welpiger" gezüchtet, meist ist das nicht gesünder. im fci standarf sind beide rassen nebeneinander erwähnt, also wird es wohl einen unterschied geben.

Arco01  25.03.2010, 07:07

Guten Morgen neufiliebe, ich war gerade über wikip. die Auflistung der anerkannten Rassen durchstöbern und fand dort folgendes,Zwergspitz(pomeranian). Laut dieser offiziellen Auflistung stellt der Pomeranian keine anerkannte Rasse, wohl aber einen existenten Schlag dar. Und jener wurde, wie von Dir zutreffend beschrieben gezüchtet. Wie so oft, auf einer nationalen Hundeausstellung in GB z.B. dürften sie getrennt auflaufen,wäre diese Ausstellung international müssten sie zusammen ausgestellt werden.Bürokratie wohin man sieht.

Tibettaxi  25.03.2010, 07:55
@Arco01

Beim VDH ist es eione Rasse und es gibt keinen Untersxchied

Neufiliebe  25.03.2010, 08:13
@Tibettaxi

warum werden sie dann im fci standard extra erwähnt? bei den deutschen doggen, wird der great dane nicht erwähnt....mhhh bin mir nicht soo sicher. neufundländer heissen neufundländere, obwohl in usa und canada jeweils ganz andere farben anerkannt sind, als in der fci. bei den doggen ist es ein anderer name, aber ein anderer schlag würde sich ja irgendwie von den zwergspitzen unterscheiden. sehr verwirrend. ob der vdh das weiss?:-)

Neufiliebe  25.03.2010, 08:16
@Neufiliebe

also fassen wir zusammen, es gibt einen kleinen optischen unterschied, aber es ist keine eigenständige rasse, auch wenn der herr aus tschechien es gern hätte.

fischerhundefan  25.03.2010, 13:55
@Neufiliebe

hi Neufi, warum sie extra erwähnt werdenß

Weil es (mal wieder) um die CACIBs geht...

ist wie bei den Landseern und den schwarz-weißen Neufundländern, die in USA, Kanada und Großbritanien auch Landseer heissen.

Jedem das Seine ;-))

Laut dem Kynos Atlas der Hunderassen der Welt sind Zwergspitz und Pomeranian identisch. Hier wird genau das gleiche Spiel wie bei der Deutschen Dogge betrieben die findet man ausserhalb des deutsch sprachigen raumes unter der Bezeichnung Great Dane.Der Name Pomeranian entstand durch die Tatsache das die ersten nach England eingeführten Hunde aus Pommern stammten. Und als Queen Victoria 1888 solch einen Hund mit nach Hause brachte war England und Deutschland nicht gerade ein Herz und eine Seele und somit konnte die englische Königin unmöglich einen Hund mit dem Wort deutsch im Namen besitzen. Und so wurde aus dem Deutschen Zwergspitz über Nacht ein Pomerian. Und das Du im Internet keine oder kaum Deutsche Zwergspitze findest hat genau den selben grund aus dem in Deutschland ein Mobiltelefon als Handy bezeichnet wird, ausländische Bezeichnungen sind halt in.

Es ist beim Zwergspitz wie beim Wolfsspitz. Der Wolfsspitz heisst sonst auch noch Keeshond.Es ist mal angestrebt worden dass der Keeshond eine andere Variätät des Spitzes sein soll.Ist aber alles wieder unter Wolfsspitz vereinigt worden.Die Holländer sind da was Fell und Grösse angeht in eine etwas andere Richtung gegangen.Genauso ist es beim Pomerian.Such dir einen vernünftigen VDH Züchter dann kriegst du einen guten schönen Hund!Wir haben unseren Wolfsspitz von einem VDH Züchter der auch schon einige Preise gewonnen hat und der Hund ist echt klasse auch im Charakter nicht nur optisch.

kein Unterschied ! Pomeranian ist das amerikanische wort für zwergspitz