Wieso gibt es immernoch so viele Menschen, die Eier aus Bodenhaltung kaufen?

8 Antworten

Wir selber kaufen gar keine Eier, weil wir 5 - ich glaube, einigermaßen glückliche - Hühner haben mit genug Platz und Wiesenauslauf.

Wenn ich Eier kaufen müsste, wäre mein Problem mein Misstrauen gegen die Angaben auf der Verpackung - ob allgemein berechtigt, weiß ich nicht.

Wir haben es jedenfalls selber erlebt: Unser Nachbar hatte 10 Hühner im Garten rumlaufen und ansonsten einen großen Bodenhaltungsstall mit ca. 2000 Hühnern. Sämtliche Eier aus diesem Betrieb wurden bis vor ein paar Jahren in den Supermärkten in der Region als Freilandeier vermarktet, vor dem Hintergrund, dass 10 Hühner im Garten gehalten werden.

Und wenn man diesen Schmu schon vor der eigenen Haustür erlebt...

Sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass ein Ei bei artgerechter Haltung der Hühner nicht für 9,9 Cent produziert werden kann; dessen muss man sich bewusst sein, wenn man den 10er Pack für 0,99 Euro in den Einkaufswagen legt.

Beim Fleisch habe ich dasselbe Problem, aber ich kann deshalb kein Schwein halten. Wenn ich SICHER wüsste, dass das Schwein, von dem das Fleisch stammt, aus wirklich artgerechter Haltung z. B. mit Auslauf stammt, würde ich auch einiges mehr bezahlten. Mein Problem ist immer mein Misstrauen, dass der entsprechende Stempel nur gekauft wurde und ich denselben Mist esse wie der, der nur die Hälfte für sein Fleisch bezahlt...

Ich persönlich kaufe nur noch Bioeier. Sicher auch wegen den Tieren, aber auch wegen dem Geschmack.

Ich denke, den meisten Menschen ist es einfach komplett egal, ob kleine Küken geschreddert werden oder nicht.. Hauptsache die können ihren Kram günstig einkaufen.. Geiz ist geil halt.. nicht sehr gut in der Hinsicht.. auch gesundheitlich nicht. Oft sind die Käufer sogar noch Leute, die sich sonst, über die schlimmen Zustände bei der Tierhaltung beschweren.. ekelhaft.

Geld ist einfach so ziemlich das Wichtigste geworden, für die Meisten zumindest. Und wenn denen die Eier für 10ct/Stk. schmecken, werden die auch keine Eier für 25ct/Stk. kaufen.

>Die finanzielle Belastung kann hier - wie ich finde - niemand als Grund anführen. In den meisten Supermärkten kostet ein Ei aus Freilandhaltung 1-2 cent mehr als Bodenhaltung.

und genau das ist eben nicht immer der fall.

bei uns kosten die eier aus freiland-haltung (6-er pack) rund doppelt so viel, wie die aus boden-haltung (10-er pack).

und das finde ich z.b. wucher

Tripeleins  15.06.2015, 12:41

Und sie würden noch teurer werden, wenn mehr Menschen sie kaufen würden.

Oliver1909SG
Fragesteller

Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:
Schau dir die Preise der Packung für 10 Stück an. hier sind die Preisunterschiede wirklich minimal.

Aber die Frage ist doch, wie viel Eier konsumiert man in einer Woche? Da du 6er Packungen kaufst, scheinbar nicht sehr viel. Ist der (in € - nicht %) relativ kleine Aufschlag es nicht wert, wenn es dem Tier dadurch besser geht?

wiedermalich  15.06.2015, 12:51
@Oliver1909SG

na, genau das ist doch mein punkt:

freiland-eier 6-er pack kostet bei uns 2,49€

bodenhaltung 10-er pack kosten 1,29€

ich frühstücke jeden morgen ein toast mit ei und speck drauf. min ein mal in der woche machen wir auch omlett. also geht so eine 10-er packung jede woche locker weg, wenn nicht mehr.

macht also ein preisunterschied von rund 17,40€ (für freiland) zu 5,20€ (für boden). ein %-aufschlag von rund 230% jeden monat. und dabei habe ich noch bei freiland abgerundet und boden aufgerundet...

Oliver1909SG
Fragesteller
@wiedermalich

Naja aber was kostet Toast? Eine Packung 1,50? Wie viel Scheiben sind da drin?
Sagen wir eine Scheibe Toast kostet 10 Cent.
Bei Speck gibt es in der Qualität, dem Anbieter und dem Volumen der Packung so viel Preisunterschiede ... sagen wir du kaufst eine Packung für 2€ und da sind 10 Stück drin (wobei das wieder der Nächste Punkt wäre, aber bleiben wir mal bei den Eiern).

Dann würde dich die Scheibe Speck 20 Cent kosten.

Jetzt kaufst du dann Freiland für die erwähnten 2,49 € (wobei ich hier nochmal sagen möchte, bitte schau dir die Preise nochmal an ... Bei 10 Freilandeiern sparst du pro Stück erheblich!)

Dann kostet dich dein Frühstück 71,5 Cent.
Ist das wirklich so viel, wie es aussieht?

Unicorn200  15.06.2015, 12:51

Die morsten Menschen machen sich keine Gedanken darüber aber an sich hast du da völlig recht.

Die meisten Menschen machen sich da keine Gedanken drüber und wollen einfach nur möglichst billig das haben, wonach sie suchen. Aber ich finde es auch richtig, die Tiere dabei zu beachten. Ohne sie hätten wir schließlich gar nichts.

Ich denke, dass viele Verbraucher den Unterschied gar nicht kennen. Und dazu kommt - leider - oft noch Desinteresse dazu.

Ich denke, dass man weitaus mehr Aufklärungsarbeit in Bezug auf Lebensmittel tierischer Herkunft leisten müsste.