Wie viele Vororte/Banlieues hat Paris ungefähr?

3 Antworten

Die Departement um Paris, die sind in 180 Kommunen geteilt

Paris (75)

Seine-et-Marne (77)

Yvelines (78)

Essonne (91)

Hauts-de-Seine (92)

Seine-Saint-Denis (93)

Val-de-Marne (94)

Val-d'Oise (95)

charmingwolf  17.10.2016, 16:47

Danke für den Stern

achwiegutdass  20.10.2016, 00:44
@charmingwolf

Dass Städte wie Nemours (85 Km von Paris) und Provins (92 Km) zu "Vororte/banlieue" gehören (um nur einige besonders lächerlich wirkende Beispiele zu nennen) ist dem Kundigen bestimmt neu.

Es kommt natürlich darauf an, was für dich noch Vororte/banlieue ist odernicht.

Die sog. Unité Urbaine de Paris beträgt 412 Gemeinden.

Beschränkt man die banlieue auf die Départements 92, 93 und 94 (das nennt man die "Petite Couronne"), dann sind es nur noch (36 + 40 + 47) = 123 Gemeinden.