Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Wie viele Persönlichkeitstests hast du selbst durchgeführt?

1 Antwort

Hi FrohesNeues2023,

Als ich das Buch „So bin ich eben“ geschrieben habe, habe ich mich intensiv mit dem Thema Persönlichkeitstest beschäftigt, mir natürlich viele Tests angeschaut/gemacht und schließlich meinen eigenen Test entwickelt. Die theoretische Grundlage dieses Tests, also die vier psychischen Dimensionen der Persönlichkeit, fand ich faszinierend und ich habe darüber auch viel über mich selbst gelernt und verstanden. Mein Test hat eine wissenschaftliche Grundlage und ist dennoch leicht verständlich. Er nimmt einen großen Teil des Buches ein.

Meine 30jährige Erfahrung als Therapeutin und auch meine langjährige Gutachter-Tätigkeit bei Gericht haben mir natürlich eine hervorragende Grundlage gegeben Persönlichkeiten einzuschätzen. Und selbstverständlich habe ich auch meinen eigenen Persönlichkeitstest, der eine Einteilung in 16 „Minister“ vornimmt, gemacht. Den gibt es auch online auf meiner website.

Danach bin ich EAFO (= Extravertiert, Abstrakt, Fühlentscheiderin, Organisiert) und damit „Beziehungsministerin“ und ich finde nach wie vor, dass das perfekt passt.

Frohes Neues und viele Grüße,

Steffi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier