Wie rechne ich diese Aufgabe?

1 Antwort

Zusammenfassen kann man nur Summanden, die dieselben Unbekannten enthalten (auch was die Exponenten angeht).

Vorne hast Du die Unbekannten a²b, dann kommen ab und ba und hinten ab². Die Reihenfolge der Unbekannten ist egal, da man sie bei Multiplikationen ja beliebig vertauschen kann. D. h. hier kann man die beiden inneren Summanden zusammenfassen.

Also: (-8,1+7,3=-0,8)

2,5a²b-0,8ab-1,9ab², mehr geht nicht. Da könnte man jetzt 'ab' ausklammern, aber das wäre kein "Zusammenfassen" mehr...