Wie geht die Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Hallo,

in die Parabelgleichung für x eine Null einsetzen. Das Ergebnis ist der Schnittpuznkt mit der y-Achse.

Diesen y-Wert mit der Parabelgleichung gleichsetzen und nach x auflösen.

Herzliche Grüße,

Willy

Himbrine
Fragesteller

Und was ist Q2?

Willy1729  09.03.2024, 10:51
@Himbrine

Der zweite Punkt auf der Parabel mit dem gleichen y-Wert wie bei dem Punkt, bei dem die Parabel die y-Achse schneidet.

Willy1729  27.03.2024, 09:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Auf der y-Achse liegt jener Punkt, für den x=0 gilt. Suchst du nach der gleichen y-Koordinate wie von Q, dann kannst du y=f(x) setzten oder dir den Scheitelpunkt suchen und vom Scheitelpunkt aus in die andere x-Richtung genau so weit gehen, wie die x-Koordinate von Q von ihm entfernt ist.