Wie oft kann man die Fahrprüfung wiederholen?

4 Antworten

Gesamt 7 Mal dann ist SCHLUSS für immer .

Nach 6 Mal ab zur MPU ob überhaupt eine Fahreignung vorliegt oder ob der Fahrschüler generell von der Prüfung auszuschließen ist.

Drei Mal durchgefallen?

Ist man drei Mal bei der Praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen, muss eine Pause von drei Monaten bis zur nächsten Prüfung gemacht.

Nach dem Ablauf der drei Monate dürfen wiederum drei Versuche erfolgen.

Sechs Mal durchgefallen?

Wer sechs Mal durch die Praktische Prüfung brettert, bei dem überprüft die Führerscheinbehörde, ob man überhaupt für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Was im Klartext nichts Anderes heißt als:

Ab zur MPU. Diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung dient der Feststellung, ob überhaupt eine Fahreignung vorliegt oder ob der Fahrschüler generell von der Prüfung auszuschließen ist.

Nur wer die MPU erfolgreich „übersteht“, darf daraufhin noch einmal zur Praktischen Führerscheinprüfung antreten.

Keypo  03.06.2018, 23:46

Das ist falsch. Seit einigen Jahren kann man beliebig oft wiederholen.

Meines wissens nach gibt es dafür keine Begrenzung. Die Theorie muss erst in einem Jahr wiederholt werden, wenn bis dahin der Führerschein nicht bestanden wurde.

Meine eigene Prüfung ist schon arg lange her, aber war da nicht was, dass man drei Mal durchfallen darf, bevor man zum "Idiotentest" (sorry, so hieß das bei uns, ich weiß nicht, wie der korrekte Ausdruck ist) muss?

fuji415  30.05.2018, 13:05

Ist man drei Mal bei der Praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen, muss eine Pause von drei Monaten bis zur nächsten Prüfung gemacht.

Wer sechs Mal durch die Praktische Prüfung brettert, bei dem überprüft die Führerscheinbehörde, ob man überhaupt für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Was im Klartext nichts Anderes heißt als:

Ab zur MPU. Diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung dient der Feststellung, ob überhaupt eine Fahreignung vorliegt oder ob der Fahrschüler generell von der Prüfung auszuschließen ist.

Sportmensch98
Fragesteller
@fuji415

Woher weisst du das? Ich habe andere Infos vom Tüv inzwischen!