Wenn man als Fahrschüler in der Fahrprüfung den Prüfer anschreit, fällt man dann durch?

6 Antworten

Du kannst mal ein Gedankenspiel machen und die Rollen tauschen - Du bist der Prüfer. Wie würdest Du denn reagieren?

Bedenke dabei, dass:

Du heute schon den siebten Schüler hattest und einer davon fast einen heftigen Unfall gebaut hat,

Du schlecht geschlafen hast,

Deine Frau heute morgen sauer war und

Du ohnehin nachdenkst, den Job zu schmeissen.

Vielleicht bist Du aber auch supergut gelaunt?

Würdest Du in beiden Fällen gleich reagieren oder Dich von den Gefühlen leiten lassen? Die Person, der Du bescheinigst, dass sie sich soweit unter Kontrolle hat, dass sie für andere keine Gefahr darstellt, kennst Du nicht. Du musst sie einschätzen und es hängt von Dir ab, ob dieser Aspirant heute noch jemanden totfährt oder nicht.

Wenn du dich aufgrund eines begangenen dummen Fehlers so dermaßen Aufregst, dass du dich nicht mehr im Griff hast bist du ziemlich sicher raus. Zudem lässt das auf dein evtl. künftiges Verhalten im Straßenverkehr schließen. Da könnte dann der Fahrprüfer oder Fahrprüferin unter Umständen einen Vermerk an die Führerscheinbehörde schreiben. Die widerrum könnten auf die Idee kommen deine charackterliche Eignung in Frage zu stellen. Dann wäre mit Führerschein erst mal gar nix. Das ist zwar vielleicht etwas weit ausgeholt, gut vorstellen könnte ich mir das trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn du den Fahrlehrer anschreist wirst du bestimmt durchfallen, wenn nicht schon direkt wegen dem Anschreien, wegen irgendwelchen Gründen die er schon finden wird - ein bisschen zurecht, denn Fahrprüfer sollte man nicht anschreien, das ist respektlos. Wenn dann ruhig auf etwaiges Fehlverhalten ansprechen.

Jupp, dann wird der Prüfung die Fahrt abbrechen .. der Schüler bleibt auf den Kosten sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Dann sagt der Prüfer Folgendes. „So, jetzt blinken mal rechts und halten da vorne an. Machen Sie den Motor aus, schnallen Sie sich ab und steigen Sie aus. Wir sehen uns dann in zwei Wochen wieder.“