Wie war das als ihr durch die Fahrprüfung gefallen seid?

7 Antworten

Die Frage ist zwar schon länger her, aber ich bin erst vor kurzem durch meine 3. Fahrprüfung gefallen. Habe den Seitenabstand vom Seitlich einparken 0,5m mit dem vom Rückwärts einparken 1,5m vom Auto verwechselt und bin dementsprechend zu nah an das Auto rechts von mir herangefahren. Ehrlich ich fühle mich echt blöd deswegen. Bin gerade ziemlich am Ende da ich diesen Führerschein unbedingt haben wollte und ich die einzige bin in meinen Freundeskreis welche solche Probleme hat. Ich habe echt Angst vor meiner 4. und davor das ich sie wieder aufgrund von dämlichen Fehlern nicht bestehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gummikau44
Fragesteller

Chill einfach, mach es so oft, wie du brauchst, sprich mit Freunden, dem Fahrlehrer und der Familie. Und zur Not oder auch wenn Fahrlehrer dumm kommt einfach Feuer unterm Arsch machen, z. B. drohen fahrschule zu wechseln etc. Viel Glück

C00kiemaster3  17.07.2023, 16:50
@Gummikau44

Danke für die aufmunternden Worte. Habe beim 4. Mal endlich bestanden. Das gute daran war das ich mich jetzt um so mehr freue ihn endlich zu haben. Hab vor Freude geweint am Ende der Prüfung, war ein bisschen peinlich.

Gummikau44
Fragesteller
@C00kiemaster3

Ich weine zwar nicht, aber das ist nicht peinlich. Es freut mich so sehr für dich, dass du bestanden hast und es ist dein gutes Recht, deine Freude auszudrücken. Herzlichen Glückwunsch!

Bin durchgefallen, weil beim (nur) beim Ausscheren vor Hindernissen den Schulterblick nicht deutlich genug gemacht habe. Ansonsten war es ganz gut, aber war sehr aufgeregt und bin dadurch deutlich schlechter als sonst gefahren. Bei einem Durchfahrtverbot bin ich erst kurz vorher abgebogen. War doof weil ich eigentlich eine einfache Prüfung hatte, aber einfach schlecht gefahren bin. Traurig, aber mei

Das schlimme ist nicht, dass ich durchgefallen bin, sondern das Geld das jetzt wieder drauf geht und diese ewigen 2 Wochen bis zur nächsten Prüfung. Ärger mich sehr, aber man muss es akzeptieren

Kotzrnmecher  06.04.2023, 21:16

Ich bin auch vor 2 Tagen durchgefallen, am Dienstag neuer Versuch, kleiner tip : du kannst bei der fujerscheinstelle fragen ob sie die 14 Tage kippen, das ging bei mir auch!

Mir ging es beschissen. Doof war zusâtzlich dass wegen Weihnachten und Jahreswechsel nächste Prüfung erst viele Wochen später sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bei der praktischen Prüfung einmal durchgefallen.
Es hat wie aus Eimern geschüttet, was mich eh schon nervös gemacht hat. Zusätzlich haben mein Fahrlehrer und der Prüfer über den Prüfling der vor mir dran war gelästert. Richtig mies über seine „Blödheit“ gesprochen. Da war es bei mir mit der Konzentration vorbei und ich habe den Schulterblick vergessen.

Gummikau44
Fragesteller

Was sind denn das für Leute? Noch nicht mal Scham vor anderen dies zu tun. Denen gehört die Zuständigkeit entzogen.

Bellezza0408  01.04.2023, 20:30

Kann ich verstehen. Das ist auch wirklich schlechter Stil. Ich hätte das - nach der zweiten und bestandenen Prüfung - auch noch angesprochen.

Hatte heute meine praktische und bin durchgefallen, weil ich beim seitwärts parken nicht komplett nach links eingeschlagen habe (das Auto stand schon gerade, war dem Prüfer aber egal🙄), weil ich beim wenden keine Einfahrt auf meiner Seite sondern eine auf der anderen Straßenseite genommen habe (man hätte mich ja angeblich übersehen🙄 was nicht stimmt, weil andere Autos sogar angehalten haben, um mich durchzulassen) und weil beim anhalten am Stoppschild aufeinmal die Handbremse angezogen war und ich das nicht auf dem Schirm hatte, weil das noch nie passiert ist, sodass mein Fahrlehrer mir Hilfestellung geben musste, weil ich das Auto zweimal abgewürgt habe. Ansonsten war ich minimal zu schnell oder zu langsam, aber das war dem Prüfer egal. Die drei Sachen hat er als so schwere Fehler eingestuft, dass er meinte ich bin eine Gefahr für den Verkehr 🙄

Gummikau44
Fragesteller

Oh je das tut mir sehr leid. Aber mach dir nix draus, bin einmal durchgefallen weil ich beim Rechtsabbiegen gegen den Bordstein gefahren bin. Das wird schon, Kopf hoch, es ist nicht schlimm, durch die Fahrprüfung zu fällen, geht Millionen anderen auch so!

Bellezza0408  01.04.2023, 20:36
@Gummikau44

Ich bin zwar nicht durchgefallen, weiß aber, wie nervös man sein kann. Von daher: Es ist kein Weltuntergang - so etwas kann doch passieren, selbst wenn man vorher sicher gefahren ist. Ich war bei meiner praktischen Fahrprüfung auch sehr nervös, hatte aber Glück: Alles, was mir abverlangt wurde, konnte ich wirklich im Schlaf. Hätte ich jedoch rückwärts und um 90 Grad in eine Parklücke mit Autos zu beiden Seiten einparken müssen, wäre die Prüfung mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort beendet gewesen. Ich musste nur zwischen zwei Fahrzeugen parallel zum Bordstein einparken - das beherrschte ich wirklich im Schlaf. Ich hatte wirklich Glück mit dem, was man von mir verlangte.

Bellezza0408  01.04.2023, 20:40
@Gummikau44

By the way: Ein Bekannter ist zweimal durchgefallen: Beim ersten Mal hat er jemandem die Vorfahrt genommen, und beim zweiten Mal ist er nicht einmal von der Fahrschule weggekommen...

Er sollte rückwärts fahren, um auszuparken und zu wenden und ist dabei mitten ins Schaufenster der Fahrschule gebrettert. ;-) Er fährt inzwischen seit Jahren unfallfrei.

goldenxtommo  12.09.2023, 00:58

Okay kleines Update: ich bin mittlerweile noch 2 weitere Male durchgefallen 🥲 beim zweiten Versuch habe ich einem LKW so die Vorfahrt beim Linksabbiegen genommen, dass dieser eine Gefahrenbremsung machen und ich in der 30er Zone aufs Gas treten musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Und das, obwohl der Prüfer mir extra 2 Chancen in dem Punkt gegeben hat. Beim dritten Versuch war ich nervös wie nie, bin so schlecht gefahren, als ob ich noch nie am Steuer saß und dann hab ich bei der Auffahrt auf die Autobahn schon auf dem Einfädelungsstreifen (warum auch immer ich so blöd war) in den vierten Gang geschaltet und da ich den vor Nervosität iwie nicht reinbekommen habe und mich somit nur auf das Schalten konzentriert habe, bin ich irgendwie nach links abgedriftet und dann fast mit einem LKW kollidiert, weshalb mein Fahrlehrer mir ins Lenkrad greifen musste. Der Prüfer meinte aber, dass er generell gemerkt hat, dass ich mir selbst im Weg stehe und mir über alles viel zu viele Gedanken mache und dadurch Fehler entstehen.
bin jetzt auf Automatik gewechselt, weil mir das sehr viel Druck rausnimmt. Freitag ist Versuch vier und ich hoffe diesmal das beste 😭