wie lerne ich das spurhalte führerschein?

7 Antworten

Wenn die Fahrbahn kein starkes Seitengefälle hat, kein Seitenwind herrscht, das Auto technisch in Ordnung ist (Lenkung, Spur...), dann fährt es geradeaus und du brauchst nur minimale Lenkbewegungen.

Dafür braucht man Gefühl und das muss sich erst entwickeln.

Macht man zu "grobe" Lenkbewegungen, muss man das, was man dabei "zuviel" gelenkt hat, wieder korrigieren und lenkt man dann dabei wieder zu "grob", wiederholt sich das Spiel.

Außer bei Spurwechseln, Ein-/Ausparken, Überholen, Kurven.... reichen ganz leichte Lenkbewegungen und das Gefühl dafür wirst du auch bekommen.

LG

Geradeaus, zumindest einigermaßen, fährt das Auto von alleine, da muss man nichts halten. Darum muss man wenn man um eine Kurve gefahren oder abgebogen ist auch nicht zurück lenken sondern es reicht das Lenkrad vorsichtig durch die Hand gleiten zu lassen bis es wieder gerade ist. Zum geradeaus fahren muss man dann immer nur durch minimale Lenkradbewegungen die Richtung korrigieren um in der Spur zu bleiben. Darüber muss man eigentlich auch gar nicht nachdenken. Das läuft, bzw. sollte ganz instinktiv ablaufen. Halte das Lenkrad nicht zu verkrampft fest sondern ganz locker. Solange du nicht abbiegst oder enge Kurven fährst, kannst du das Auto mit einem Finger lenken.

Nein, nicht "einfach nur gerade halten". Du korrigierst mit kleinen Bewegungen ständig deine Position in der Spur. Die Bewegungen sind bei einer geraden Straße minimal, bei Kurvenfahrten entsprechend größer.

"einfach nur gerade halten" bringt dich entweder in den Gegenverkehr oder den Straßengraben.

Wenn du das Lenkrad einfach nur gerade hälst und die Straße eine leichte Biegung macht, ist die Idee schlecht. Man braucht eben für das Autofahren ein wenig Gefühl, ähnlich wie beim Fahrradfahren.

Wenn du die Spur nicht hälst stirbst du. Man macht währen der fahrt Micro-Optimierung am Lenkrad, weil man immer wieder schaut wie weit links oder rechts man fährt...es ist eine kontinuierliche Schätzung und kleine Optimierung des Lenkrads.

marina2010
Fragesteller

wie mico optimierung?

Cookie280  27.02.2023, 09:53
@marina2010

Er meint damit, das Lenkrad immer wieder etwas der Straße anpassen, also kleine Bewegungen machen um in der Spur zu bleiben. Mal mehr Mal weniger nach links oder rechts lenken.

Wepster  27.02.2023, 09:54
@marina2010

Okay also...sehen, oh zu weit links, ein millimeter lenkrad nach recht...okay besser...zu weit links, einen Millimeter Lenkrad nach rechts...oh zu wenig, noch ein wenig mehr...so und das etwa in 1-2 Sekunden ohne es auszusprechen.