Wie kann ich schokolade besonders nachhaltig einkaufen?

5 Antworten

Schokolade, die auf dem Weltmarkt eingekauft wird, stammt vorwiegend (ich glaube über 90%) aus Westafrika.

Dort schuften zahllose Kindersklaven auf den Kakaoplantagen, die verschleppt und zur Arbeit gezwungen werden.

Willst du hingegen Fairtradeschokolade kaufen, dann stammt diese vorwiegend aus Süd- oder Mittelamerika - und hat somit einen längeren Weg hinter sich, was für das Klima nicht gut ist.

Allerdings braucht Schokolade sowieso einen Haufen Ressourcen, und gross ist der Unterschied nicht. Ausserdem gibt's natürlich auch noch andere Kriterien (siehe den Link von Mugua :-).

corny00
Fragesteller

Dankeee für deine mühe💕

Bloß gut bin ich nicht mehr in der schule..

Da kannst dich nur erkundigen, welche Produkte direkt von hier oder recht nah herkommen. Alles andere ist ja theoretisch nicht "nachhaltig", weil es ja einen langen Weg hinter sich hat.

corny00
Fragesteller

Dankeee💕

Zu den anderen Antworten, möchte ich noch folgendes Ergänzen:

Nachhaltige Schokolade sollte auch Vegan sein, da in Vollmilch-Schokolade, wie der Name schon sagt, Milch enthalten ist.

Milch ist nicht Nachhaltig, weil bei der Haltung von Kühen Methan freigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche
corny00
Fragesteller

Dankeee💕

corny00
Fragesteller

Danke für deine antwort💕

iQhaenschenkl  07.05.2024, 12:48
@corny00

Gepa Produkte bekommt man im Supermarkt oder direkt bei Gepa.

Ganz tolle Schokolade!