Wie kann ich herausfinden ob Kartoffeln festkochend oder mehlig sind?

6 Antworten

Auch fest kochende Kartoffeln bleiben aneinander kleben, wenn man Sie durchschneidet und aneinander reibt - habe beide Sorten und es eben an beiden ausprobiert. Hält auch nicht eine besser als die andere. Habe auch gerade unseren Bauern angerufen, der kennt auch keinen "ungekochten" Trick, erkennt aber seine Sorten schon an der Form und Farbe. Im Handel gibt es übrigens auch viele Sorten, die weder-noch sind, sondern in der Mitte.

Wenn ich nicht weiß, ob die Kartoffeln mehlig- oder (vorwiegend) festkochend sind, schneide ich sie an und ritze mit dem Fingernagel ins Fleisch der Kartoffel. Das Fleisch von Festkochenden fühlt sich eher glatt und stabil, das von Mehligkochenden eher kriselig und weich an. Bei den Sorten, die ich bisher hatte, konnte man das so recht gut unterscheiden.

Wir haben auch einen gr. Sack Kartoffeln beim Bauer gekauft. Es sind in der Regel überwiegend festkochende, wenn man nichts anderes wünscht.L.G.nordi

... nee, aber nach dem Kochen könnte ich es dir sagen. Koch doch mal eine zur Probe ;-)

Kennst du den Namen der Sorte?

Lissa  01.02.2008, 22:19

Vielleicht kannst du sie auch anhand der Bilder identifizieren;-) http://kuerzer.de/VIo0sFxYx

Steht dovh auf dem Beutel drauf,wenn du ihn kaufst.