Kann man aus festkochenden Kartoffeln Kartoffelbrei machen?

10 Antworten

Genau - in kleine Stücke schnippeln, dann kochen bis sie gar sind - piekst einfach mit der Gabel rein um zu testen ob es ok ist. Dann schön durchstampfen und immer nach und nach einen Schuss Milch dazu bis er die gewünschte Konsistenz hat. Ich kaufe so gut wie nie mehlige Kartoffeln und mache trotzdem Kartoffelbrei selbst.

HektorPedo  04.10.2010, 06:06

Butter oder Kräuterbutter gehören in guten Kartoffelbrei rein...!

YJYjY  04.10.2010, 06:09
@HektorPedo

Ja klar kann man zum verfeinern Butter nehmen - ich dachte das wäre klar, so wie das salzen.

asmodii  04.10.2010, 06:20
@peha15

Och, wegen euch hab ich jetzt Bock auf Kartoffelbrei. Ihr seid schuld, wenn ich es heute Abend auf dem Tisch hab :-)

Radic  04.10.2010, 06:37
@peha15

gibt's eigentlich auch Fragen bei denen du nicht deinen Hund dazu gibst? aehm Senf meine ich ;)

Mehligkochende Kartoffeln enthälten einfach mehr Stärke als die festkochenden, also kannst du die Kartoffeln sehr weich kochen und dann Stärkemehl oder nomales Mehl dazugeben. Dann nimmst du einfach noch ein wenig Milch, Butter und Muskat und ganz zum Schluss (!) Salz. Gesünder ist es, sie als Pellkartoffeln zu kochen und dann zu stampfen, schneller gehts natürlich, wenn du sie vorher stückelst.

geht alles, schmeckt auch gut. Mehlig braucht man eigentlich nur bei Gnocchi!

Festkochende Kartoffeln normal kochen , pellen und dann durch den Fleischwolf drehen. Dann kat man auch Kartoffelbrei. Für den Vornamen des ree kannst eigentlich jede Kartoffel nehmen

ich hab das mal mit festkochenden Kartoffeln probiert, aber das war nicht so toll. Hat zwar ganz passabel geschmeckt, aber die Konsistenz war ziemlich schleimig - wie Tapetenkleister, nur dickflüssiger.

Die Kartoffeln hatte ich geschält, bissel klein geschnitten und dann gekocht (relativ lange).

sasasa
Fragesteller

okay, aber da ich aus dem Brei wahrscheinlich Knoedel mache, waere das nicht so schlimm. Danke fuer die Antwort! :)

ninahexe  04.10.2010, 10:15

Hast du da einen Pürierstab benutzt? Da werden die Kartoffeln nämlich schleimig. Mit einem normalen Kartoffelstampfer passiert das nicht. Ich kaufe nur festkochende Kartoffeln, da wir keine anderen mögen. Die benutze ich für alles( außer Knödel).

RubberDuck1972  05.10.2010, 18:33
@ninahexe

Du hast recht.

Normalerweise nehme ich eine halbfestkochende Sorte. Die mehligkochenden mag ich garnicht. - Und da war ich noch Püreeanfänger, da hab ich die Kartoffeln noch mit dem Handmixer zerkleinert.

^^ Das hatte ich vergessen.