Wie ist das mit den Drehmoment gemeint?

2 Antworten

Wie ist das mit dem Drehmoment gemeint?

Das Drehmoment kannst Du Dir als ein Gewicht auf einer Waage vorstellen. Die Leistung fügt diesem Gewicht noch den Faktor "Zeit" hinzu. Hierzu stellst Du Dir am besten zwei Bauarbeiter vor. Vom ersten ist nur bekannt, welches Gewicht er heben kann, nicht jedoch, wie lange er dafür benötigt. Vom zweiten ist bekannt, welches Gewicht er in welcher Zeit heben kann.

Auf Deinen Motor übertragen heißt das: Bei 8000 U/min. bringt er die größte Kraft auf die Kurbelwelle, und bei 10750 U/min. die für ihn bestmögliche Kombination aus Kraft und Zeit, kurz: Leistung. Das Drehmoment ist im Bereich der maximalen Leistung übrigens geringer als am Maximalwert, und die Leistung ist im Bereich des maximalen Drehmoments geringer als am Maximalwert, dies kann man mit der Formel

Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550

schön berechnen. Ich komme beispielsweise auf 9,8 Newtonmeter Drehmoment im Bereich der maximalen Leistung, und auf 9,2 Kilowatt Leistung im Bereich des maximalen Drehmoments.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ein Verbrennungsmotor hat eine Drehmomentkurve und stellt bei verschiedenen Drehzahlen ein unterschiedlich hohes Drehmoment zur Verfügung. Unter anderem deshalb hast du ein Getriebe, damit du möglichst in passenden Drehzahlregionen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren kannst.

Also wenn ich will volle Leistung haben dann 10.750 Umdrehungen fahren?

Ja. Drehmoment ist die Kraft die ein Motor hat. Die Leistung ergibt sich aus Kraft mal Drehzahl. Die meiste Leistung liegt daher nicht unbedingt in den Drehzahlregionen an, wo der Motor die meiste Kraft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer