Wo genau wird das Drehmoment bzw. die Drehzahl bei einem Kraftfahrzeug gemessen?

5 Antworten

U/min heißt Kurbelwellen-Umdrehungen pro Minute und wird auch dort gemessen.

Das Drehmoment bezeiht sich ebenfalls auf die Kurbelwelle, wird aber in der Praxis am Auto an den Rädern gemessen. Wenn man die Getriebeübersetzung und den Abrollumfang kennt, kann man das ausrechnen und hat sogar die Reibungsverluste bis zum Rad und den "Schwund" in den Nebenaggregaten des Motors schon herausgerechnet.

Markus8421
Fragesteller

Ok danke:)

20000 rpm  macht weder die Kurbelwelle noch die Räder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Der Tacho zeigt die die gefahrene Km/h an und nicht die Drehzahl denn dafür gibt es den Drehzahlmesser und der zeigt dir die Motordrehzahl an.Meßpunkt ist die Umdrehungen der Kurbelwelle.

Das wird an der Kurbelwelle gemessen bzw. an dem Wellenstumpf, der aus dem Kurbelgehäuse herausguckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo. Der Drehzahlmesser zeigt die Umdrehung an  meistens x 100.
Das der Kurbelwelle.