Wie hoch ist deine Tippgeschwindigkeit?

9 Antworten

Mich würde bei euch vor allem die WPM, aber wenn möglich auch der Rest dieser Statistik am Schluss dann interessieren. Im Idealfall Screenshot davon machen und posten, muss aber natürlich nicht sein.

Beim normalen Typing-Test, den du verlinkt hast, komme ich bei einmaligem Test auf 107 WPM mit 550 Keystrokes und einer Genauigkeit von ca 98%

Als Randnotiz: Man bedenke, dass diese Seite ziemlich großzügig ist und vermutlich nur die gängigsten deutschen Wörter verwendet ohne Satzzeichen und so.
Soll heißen, ich habe bei mir rausgefunden, dass man ca -20 WPM rechnen muss, wenn wir von ganzen und schön geschriebenen Texten sprechen mit allem drum und dran.

An der Seite kannst du vom "normalen" Test zum erweiterten Test mit mehr Worten wechseln, welche auch komplexer sind.

Bild zum Beitrag

Mein Test hierbei hat ergeben, dass also die beiden Ergebnisse doch relativ vergleichbar sind, obwohl die Worte beim normalen Test durchaus einfacher und Kürzer sind

 - (Computer, Technik, PC)

Salnarax
Fragesteller

Aso, so genau hab ich mir das nicht angesehen, aber danke für die Info.
das mit den -20 WPM hab ich durch eine andere mal herausgefunden. 😄

xxxcyberxxx  19.08.2022, 17:56
@Salnarax
das mit den -20 WPM hab ich durch eine andere mal herausgefunden

Jo, aber meiner Meinung nach ist das nicht wirklich repräsentativ. Wie man sehen kann, sind meine Ergebnisse doch sehr vergleichbar (auch wenn ich vom ersten keinen Screenshot gemacht hab, weil ich etwas zu schnell weggeklickt hab)

Salnarax
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Aso, ich sehe es erst jetzt. Hab ich mir nicht gedacht, dass das ziemlich gleich sein kann. Bei einem anderen sinds dann -35WPM was ich gerade so gesehen habe. OK, mein Fehler sry.

xxxcyberxxx  19.08.2022, 19:18
@Salnarax
Wie siehts da bei dir aus, aus Interesse?

Auch da komme ich (bei einmaligem Test) auf 107.4 WPM mit einer Genauigkeit von 96.8% - also auch ein sehr vergleichbarer Wert

Salnarax
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wow. 😳
Naja ok, danke für die Info und Richtigstellung.

Bei den Antworten handelt es sich um eine Stichprobe, bei dieser Stichprobe musst du auch noch den Bias, die Verzerrung berücksichtigen, dass vermehrt nur die eine Antwort geben, die auch ein respektables Ergebnis hatten

wenn du gucken willst, wie die prozentualen Anteile von WPMs sind, schau lieber bei www.typeracer.com #noad lol

Salnarax
Fragesteller

Hab ich ein paar Monate lang gemacht und hatte viel Spaß damit und zeitgleich einen Lerneffekt. Das Ding ist aber, dass man da diverse Texte einfach überspringen kann, was ich oft auch machte. Ist aber natürlich eine mehr aussagende Statistik trotzdem. Ich wäre in der Realität wohl bei etwas über 80 WPM durchschnittlich.

87.3 WPM Full Avg.
119 WPM Best Race
886 Races
97.4% Genauigkeit

Bei mir gilt Qualität wesentlich mehr als Quantität und Tempo.

Ein guter Gedanke in einer Viertelstunde ist besser als 100 Worte pro Minute.

Bild zum Beitrag

das ist mein Rekord .. ich bin 16 und habe so vor 7 Monaten angefangen das 10-fingersystem zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – 10fingerschreiben (+120 WPM)
 - (Computer, Technik, PC)

ich habe es nie gestestet und werde es auch nicht. aber WPM ist sehr ungenau. immerhin gibt es ja leichte Unterschiede in der Länge der Worte zb.B. zwischen "du" und "Dreiphasenwechselstrommotorensterndreieckanlassschaltung"

lg, Anna

Salnarax
Fragesteller

Da gibts auch Anschläge pro Minute, daher wäre ich an der ganzen Statistik interessiert gewesen. Da schaffe ich z.B. 450-500 auf dieser Seite. Ist dann eher universell aussagekräftig, aber halt ohne Satzzeichen, wobei . und , und vlt noch : wohl auch jeder blind findet, der alle Buchstaben blind findet. Bei Zahlen und sonstigen Sonderzeichen wirds für viele halt dann ein bisschen zum Suchen.

Aber ja, ich schaffe hier https://www.ratatype.de/typing-test/test/ um ca 20 WPM weniger im Vergleich und eine gewisse Toleranz gibts jeweils natürlich auch, von daher stimmt das schon.
Wenn mich wer allgemein fragt und ich ehrlich antworte, kann ich im Vergleich halt zumindestens sagen: "Jenachdem wie einfach die Sätze sind... Zwischen 65 und 100 WPM", anstatt sowas wie: "Keine Ahnung, hab ich nie getestet, eher schnell vermutlich."
Dieser Unterschied ist bei manchen höher und bei manchen niedriger. Bei manchen sogar fast identisch, wie ich gelernt habe durch die Frage.
Finde ich nicht schlecht, wenn man da ca Bescheid weiß, aber muss natürlich nicht sein... Ansichtssache...