Wie hellhörig darf eine Wohnung sein?

4 Antworten

Gerade bei Altbauten mit Holzbalkendecken kann es sein, dass man den Nachbarn sehr genau hört.

Als in meiner ersten Wohnung mein schwergewichtiger Obermieter durch das Wohnzimmer gelaufen ist, haben bei mir die Gläser in der Vitrine gewackelt.

Aber selbst bei Stahlbetondecken kann es sein, dass die Wohnung hellhörig ist. Damals gab es eben noch andere (oder keine) Anforderungen an den Schallschutz.

Bei Altbauten gelten die Vorschriften zum Zeitpunkt des Baus.

Da es früher keine Vorschriften gab...

Ich möchte wissen, ob solche Wohnungen zulässig sind.

Die Wohnungen sind dann zulässig, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung den damaligen Vorschriften entsprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Dass es ein Altbau ist, wusste er doch als er den Mietvertrag unterschrieben hat.

Soll der Vermieter jetzt das Haus komplett umbauen? dann müsste er aber wahrscheinlich auch das doppelte an Miete zahlen.

LydiaDonner  17.05.2021, 13:29

Nicht jeder Altbau ist so hellhörig.