wie geht linux mint login über terminal?

3 Antworten

Hallo

In den allermeisten Fällen die ich kenne liegt das daran das offenbar die

/home

Partition voll oder nicht mehr ansprechbar ist.

Boote doch ein Live System (ob Ubuntu, Mint oder jedes andere ist egal) und hänge das entsprechende Laufwerk ein, dann kannst Du mittels

df -hT

nachsehen wie voll die eingehängten Dateisysteme jeweils sind.

Eine andere Alternative wäre es im Bootloader (GRUB) den zu bootenden Eintrag auszuwählen und mit der Taste e (für editieren) diesen bearbeitest. Dabei ersetzt Du das splash=silent und das quit durch folgenden Eintrag:

init=/bin/bash

und drückst danach F10 um den Bootvorgang mit geänderten Parametern fortzusetzen.

Das sollte Dich ohne Passwortabfrage in eine root Shell bringen in der Du die obige Abfrage auch tätigen kannst. Natürlich kannst Du dann auch Platz schaffen indem Du Dinge löschst/verschiebst oder eine weitere Partition in das System einbindest auf das Du dann die Dateien verschieben kannst oder das /home Verzeichins dorthin lenkst (Eintrag in der /etc/fstab nötig)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

und wieder fällt einem Ubuntu (oder auch den daraus ableiteten Distributionen , wie Mint) User die bescheuerte Strategie, den Superuser (root) halb tot zu schlagen, auf die Füße.

Wenn das was @Lezurex geschrieben hat nicht funktioniert, wird es kompliziert.

Eigentlich sollte jeder Linux-Benutzter einen USB-Stick oder eine CD/DVD mit einem Live-System im Tischkasten haben.

Mit so einem System kann u.U. geholfen werden.

Das was du beschrieben hast, passiert u.a. auch, wenn die Platte übervoll ist. Da kann sich kein "normaler" User anmelden und root lebt ja nicht.

Sollte es wieder gehen, dann als erstes:

sudo passwd root

( 2 x ein sicheres Passwort eintippen)
Dieser root braucht keinen Platzt im home-Bereich der Benutzer und kann sich immer anmelden (wenn die Ubuntu-Erfinder nicht auch da geschraubt haben).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Von julihan41 und bestätigt

Du kannst mittels STRG + ALT + F3/F4/F5... das aktive TTY wechseln. Zum Login Screen kommst du üblicherweise mit STRG + ALT + F1 zurück.

Möglicherweise sind bei dir ein paar Packages defekt oder ein Upgrade wurde nicht ordnungsgemäss durchgeführt. Prüfe dies nach. Der Log könnte auch ein paar Details verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
julihan41  10.02.2022, 19:55

Vermutlich hilft der Dreisprung:

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install -f

Dabei werden Pakete aktualisiert, wenn möglich, und kaputte repariert bzw. fehlende Pakete installiert.