Ubuntu Terminal Passwort falsch aber im login richig?

1 Antwort

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Versuche das Passwort im Terminal ohne jeglichen Befehl einzugeben, um zu überprüfen, ob es richtig angezeigt wird.

Kann es sein, dass zwei verschiedene Spracheinstellungen verwendet werden?

JanMarcel01  08.07.2022, 14:59

Das hatte ich auch schon öfter mal, dass unterschiedliche Tastatur-Layouts verwendet wurden.

ROBIN490
Fragesteller

Hey, danke schonmal für deine Antwort. Wenn ich es im Terminal eingebe, kommt nur: „Befehl nicht gefunden.“ Und mit den Spracheinstellungen wäre dies auch Problemdarstellend, wenn ich das Passwort reinkopiere?
Habe grad nochmal nachgeschaut: Sehe unter Tastatur > Eingabequellen nur Deutsch.

jerric8  08.07.2022, 15:23
@ROBIN490

Natürlich nicht auf ENTER drücken, es soll nur geprüft werden, ob nicht z.B. das y und z wie auf der englischen Tastatur vertauscht sind.

ROBIN490
Fragesteller

Problem hat sich nun aufgelöst. Habe das Passwort einmal in den Einstellungen neu festgelegt, jetzt wurde es erkannt. Warum genau kann ich mir nicht erklären. Ich danke euch. :)