Root login Linux Mint 16

4 Antworten

Hallo

wie kann ich mich als Root bei Linux Mint 16 einloggen ?
  1. Du plenkst!
  2. Genau wie bei jeder anderen Distribution

Allerdings solltest Du dem Benutzer root erst ein Passwort geben.

sudo passwd root

Dann gibst Du einfach im Anmeldefenster als Namen root ein und dann dessen Passwort. Auch wenn er nicht im Anmeldefenster aufgelistet wird.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Den Sicherheitshinweis kann ich einfach nicht weglassen!

Genau das (nur als Administrator arbeiten) gehört zu den besten Möglichkeiten, um Viren, Trojaner und andere Schad-Programme in sein System zu holen. Das willst du ?

Linux ( besser die meisten Distributionen ) legen viel Wert auf Sicherheit. Solche Distributionen wie Ubuntu, Kubuntu und wahrscheinlich auch Mint haben den Superuser "eingeschläfert", damit genau das, was du machen willst, nicht geht.

Es geht natürlich doch, wenn du dem Superuser ein Passwort zu weist.

sudo passwd root

und dann das ausgedachte Passwort eingeben. Das wird aber nicht angezeigt, daher muss man es wiederholen.

Jetzt kannst du dich auch als root direkt, ohne sudo einloggen.

Wie das automatische Einloggen bei Mint gelöst werden kann, weiß ich nicht Bei SuSE mit KDE ist das alles leicht konfigurierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Geht's etwas präziser? Auch über das Terminal ist ja "richtig" einloggen.

Was meinst du genau?

stirdeka
Fragesteller

So wie bei Windows. Wenn ich z.B. eine schreibgeschützte Datei habe, dann möchte ich sie bearbeiten, ohne im Terminal eingeben zu müssen "gedit Pfad". Also direkt öffnen und bearbeiten bzw. 2mal auf die Datei klicken und bearbeiten.

giorgiom  17.12.2013, 23:08
@stirdeka

Du willst also sagen, dass du dich unter X-Windows einloggen möchtest. Welchen Fenstermanage verwendest du?

stirdeka
Fragesteller
@giorgiom

Nein. Ich möchte mich nicht unter Windows einloggen. Windows hat damit eigentlich nichts zu tun. Es geht um Linux. Wenn ich, sagen wir mal "Datei X" öffnen und bearbeiten möchte, möchte ich das unter Linux Mint, direkt tun und nicht über den Terminal.

giorgiom  17.12.2013, 23:12
@stirdeka

Ich weiß schon, dass du nicht M$-Windows meinst. Ich auch nicht. Ich meine X-Windows. Vielleicht sagt dir ja Gnome oder kdm irgend etwas? Die Einstellungen unterscheiden sich da eben.

stirdeka
Fragesteller
@giorgiom

Leider sagt mir das nichts. Also möchte am liebsten alle Windows mit erhöhte Berechtigung haben. Also so, beim Start nichts mehr machen muss und alles öffnen und bearbeiten kann, was ich möchte.

E: Zu deinem Fenstermanager schreibe ich gleich. Ich schau mal. Sorry, habs übersehen.

stirdeka
Fragesteller
@giorgiom

Ok, ich habe nachgeschaut. Ich habe Gnome.

giorgiom  17.12.2013, 23:21
@stirdeka

Ok, versuchen wir's mal mit Gnome. Hast du nachdem Einloggen einen Menüpunkt System? Dann geh dort auf Systemverwaltung und suche die Einstellungen des Anmeldebildschirms. Dort kannst du auch "root" auswählen. Voraussetzung ist aber, dass root ein Kennwort hat.

Wäre jetzt aber echt ein Zufallstreffer, wenn's bei dir genau so aussieht. Dazu sind deine Angaben einfach zu ungenau.

Aber suche mal nach entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten in deinen Menüs. Vielleicht findest du es ja bei dir.

Good luck!

stirdeka
Fragesteller
@giorgiom

Also so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch, nur leider gibt es einfach keinen Benutzernamen "root" bei mir. Passwort habe ich ihm auch schon gegeben. In dem ich bei Terminal "sudo passwd root" eingegeben habe und ihm ein Passwort gegeben habe. Leider aber, habe ich keinen User "root". :(

PS: Ist es normal, dass wenn ich auf ein Programm klicke, was Passwortberechtigt ist, es 2 Minuten Freezed ?

giorgiom  19.12.2013, 21:00
@stirdeka

Den Benutzer root gibt es immer! Er hat nur normalerweise kein Kennwort, daher kannst du dich unter dem nicht anmelden. Teste das mal auf der Konsole. Gib root ein und dein neu definiertes Kennwort. Das sollte gehen.

Linuxhase  21.12.2013, 12:10
@giorgiom

Den Benutzer root gibt es immer! Er hat nur normalerweise kein Kennwort

Du hast etwas entscheidendes vergessen:

.... unter Ubuntu

Denn alle die nicht Ubuntu heißen, oder einen Fork dessen darstellen, haben immer einen direkt benutzbaren User root!

Linuxhase

Ob das überhaupt, prinzipiell möglich ist ....?

Keine Ahnung!

Aber eine große Hilfe findest du hier :

www.linuxmintusers.de