Wie findet ihr die neue Apple VisionPro?

5 Antworten

Solche Aussagen wie "Nischenprodukt", "zu teuer", "keine Anwendungszwecke", "Spielerei" gab es schonmal bei einem Produkt-Release.

https://www.derstandard.at/story/2000050541692/keine-chance-was-apples-konkurrenz-zum-ersten-iphone-sagte

"Ja, aber das iPhone ist ja etwas ganz anderes" — klar, heute ist man schlauer. Damals hat das Ding jeder schief angeschaut, der nicht gerade Technik-Freak war. Heute wirst du genauso schief angeschaut, wenn du sagst, du hast kein Smartphone. Sehr ähnlich war's übrigens auch bei der Apple Watch und dem iPad. Oder dem Bitcoin. Oder dem Internet (nein, ich vergleiche das Teil hier nicht mit der Erfindung des Internets).

Das hier ist ein Release der ersten Generation. Man kann sich nicht ausmalen, wie das Teil in ein paar Jahren geschrumpft ist, sowohl von seinen Dimensionen als auch preislich. Und die Anwendungszwecke sind jetzt schon enorm vielversprechend. Wer hier nur eine VR-Brille sieht, muss eine andere Keynote gesehen haben. Wenn das Teil von der Bildqualität, Gestensteuerung und Funktionalität nur ansatzweise so ist, wie dargestellt, wird sich das spätestens dann zum Massenprodukt etablieren, wenn der Preis gefallen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Guten Tag!

Ich habe gestern die Keynote verfolgt und war sehr überrascht, was Apple mit der  Vision Pro auf die Beine gestellt hat. Ein wirkliches ausgezeichnetes Produkt mit vielen Möglichkeiten sowohl beim Arbeiten als auch fürs Entertainment. Die Brille hat unglaublich viel Potenzial. Technisch ist es erstaunlich, was bislang alles möglich ist.

Problematisch ist jedoch, dass es mit 3500$ ziemlich teuer ist. Obwohl sich die Brille bestimmt gut verkaufen wird, ist es derzeit nur für bestimmte Zielgruppen geeignet, wie

  • Technik-Enthusiasten, die gerne neue Technik beziehungsweise Produktreihen ausprobieren möchten
  • Berufsgruppen (Apple hat in der Präsentation einige Beispiele gezeigt, etwa in der Medizin oder im technischen Bereich, wo man mit der Brille Bestandteile eines Autos oder eines Organs näher analysieren und dadurch Informationen für die spätere Umsetzung sammeln und erfassen kann)

Im privaten Bereich halte ich Brille momentan für nicht praktisch, mithin eine reine Spielerei. Für Office Anwendungen erledigen die Macs solche Aufgaben weiterhin sehr effektiv und sind für Apple-Verhältnisse ,,bezahlbar" (vorsichtig ausgedrückt). Spiele und Filme können auf den Macs ebenfalls konsumiert werden. Dafür benötigt man momentan keine Vision Pro.

Interessieren würde mich, wie sich die Benutzung der Brille auf die Gesundheit und Augen auswirkt. Wenn man 8 Stunden mit der Brille arbeitet, kann ich mir gut vorstellen, dass es die Augen anders belastet. Man kann hier aber anmerken, dass auch beim Arbeiten am PC/Mac genauso sein kann. Mit der Brille ist das aber nochmal anders.

Fazit: Die  Vision Pro ist frisch vorgestellt worden und ein unglaublicher technischer Fortschritt, was viel Potenzial bietet. Mir gefällt das Konzept. Derzeit halte ich den Kauf dieser Brille für die Breite Masse jedoch für nicht erforderlich. Das kann sich in Zukunft aber ändern. Bin daher sehr gespannt, wie sich die Brille etablieren wird. Bis 2024 müssen wir uns noch gedulden. Die Brille würde ich im Apple Store definitiv einmal ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Es ist unnötig und viel zu überteuert.

Das kann einfach nichts besonderes.

Für was sich eine VR-Brille eignet, und wofür andere Hersteller sie auch verwenden, ist Gaming, und Apple ist jetzt eher nicht so im Gaming Bereich aktiv.

Klar, das wird in den nächsten Jahren weiterentwickelt, und hat sicher Potenzial die Welt so zu verändern, wie es das iPhone damals gemacht hat, aber es das dauert noch.

MIIAli  05.06.2023, 21:25

"Das kann einfach nichts besonderes"

Da hat jemand wohl das ganze Event verpennt. Offensichtlich nur auf den Preis geguckt und direkt geurteilt.

Wirklich jeden Schwachpunkt bei anderen VR-Brillen hat Apple mit ihrer Brille ausgebügelt und weiterentwickelt.

Und was Gaming angeht verstehe ich den Punkt nicht. Der Prozessor von der Apple VisionPro ist stärker als jeder andere Prozessor in irgendeiner VR-Brille. Gleiches gilt für die beiden Displays, Komfort, Surround Sound und die Kameras. Für Gaming wird die VisionPro daher auf jeden Fall auch verwendet werden. Krasses high class Gaming mit Triple A Games kann man natürlich nicht erwarten...für sowas gibt es die PS VR die mit einer Playstation angeschlossen werden muss oder andere Brillen die man mit aber nur mit leistungsstarken PCs dauerhaft verbinden muss.

Apples VR Brille ist ein alleinstehender und selbstständiger allrounder.

Es ist keine VR und nicht einmal eine AR Brille. Es ist MR und ist basically ein AR-Emulator für 3500 Euro. Ein Smart-Headset für Apple Fanboys.

Konzept und Umsetzung wirken geil, aber der Preis ... Die Reaktion der Zuschauer hat alles gesagt