Wie Findet ihr Afghanen die nach Europa flüchten?

annabg777  28.04.2024, 16:02

Warum speziell Afghanen?

Abvgel
Fragesteller

Eben wegen den schlagzeilen und weil es in ihrer heimat sehr schlimm ist zur zeit

annabg777  28.04.2024, 16:07

Ja klar, aber ist das nicht auch bei Syrern oder Irakern so? Ukraine, vielen Teilen Afrikas etc.. Warum speziell Afghanistan?

Abvgel
Fragesteller

Weil ich nur mit denen zutun hatte mit afghanen im echten leben

6 Antworten

Was zählt man noch als einen Haufen Einzelfälle, was nicht mehr? Man könnte auch die deutschen Straftäter nehmen und sagen, sie seien ein Haufen Einzelfälle.

lese viel negativ schlagzeilen?

Medienanstalten melden das, was ihre jeweilige Zielgruppe lesen/hören will. Eine "junge Freiheit" weiß, dass ihre Zielgruppe sich gegen Ausländer echauffieren will, also wird dort möglichst jeder Fall von Ausländerkriminalität möglichst aufgebauscht und breitgetreten. Während eine "jungle World" weiß, dass ihre Zielgruppe um Himmels Willen nichts gegen Ausländer lesen will und dementsprechend Ausländerkriminalität einfach nicht thematisiert.

Das ist normal. Weil diese Medienanstalten nunmal wirtschaftlich darauf aufbauen, ihren Zielgruppen das zu bieten, was diese lesen wollen. Sie würden sich selbst schaden, etwas zu melden was keiner lesen will... unabhängig von Wahrheit oder Unwahrheit.

Die Lösung ist, sich darüber bewusst zu machen, welche Zielgruppe eine Medienanstalt ansprechen will und in welche Richtung sie die Sache wohl verzerren wird.

Oder sich eben auf Medien zu verlassen, die nicht wirtschaftlich davon abhängen, ihrer Zielgruppe nur die gewünschte Kost zu präsentieren. Das ist übrigens der große Denkfehler bei der Forderung nach der Auflösung der staatlichen Medienanstalten: Diese verlieren kein Geld, wenn sie mal unbequeme Wahrheiten melden und deshalb einen Teil ihrer Kunden verlieren...

Wie Findet ihr Afghanen die nach Europa flüchten?

Erstmal kann ich's absolut verstehen. Ich hätte auch so gar keine Lust, unter den Taliban zu leben. Und klar: Deutschland ist das reichste Land in Europa. Wenn ich also nach Europa flüchten will, versuche ich nach Deutschland zu kommen. Würdest du es etwa anders machen?

Ja, sicherlich sind dazwischen auch ein paar, die nicht flüchten, sondern Taliban-Gedankengut nach Europa transportieren wollen. Ändert das was an den Motiven und Zielen derer, die wirklich geflohen sind? Nein.

Und ja, sicherlich sind Afghanen an eine andere Gesellschaft gewöhnt als die Deutsche. Andere Rechtsbegriffe und deren Auslegung, andere Machtverhältnisse, andere Sitten und Gebräuche... Das geht uns kein Bisschen anders, wenn wir in ein fremdes Land gehen. Und sicherlich werden viele Afghanen auch ein verzerrtes Bild davon haben, was sie in Deutschland erwartet. Das bekommen sie ja auch nur durch Mundpropaganda.

Sind Anpassungsschwierigkeiten da verständlich? Ja! Wundert es vor diesem Hintergrund jemanden, dass einige der Flüchtlinge Dinge tun, die wir als falsch empfinden bzw. die gegen unsere Gesetze verstoßen? Nein!

Also: Sind es Einzelfälle? In meinen Augen nicht.

Aber die Statistik, dass anteilig mehr Afghanen hierzulange straffällig werden als Deutsche, ändert nichts daran dass diejenigen Afghanen, die nicht straffällig werden, aus verständlichen Gründen hier sind und sich redlich Mühe geben, nach deutschen Maßstäben anständig zu leben. Und dass sie vielleicht nicht selbst, so aber doch ihre Nachfolgegeneration einen produktiven Beitrag zur deutschen Wirtschaft und Gesellschaft beitragen werden.

Die kommen nicht hierher, um in alle Ewigkeit in Flüchtlingsunterkünften zu leben. Sondern die kommen hierher, weil sie hoffen dass ihre Kinder hier eine anständige Bildung erhalten und anständige Arbeit finden. Und der Staat kann nur gewinnen, wenn dieser Wunsch in Erfüllung geht.

tanztrainer1  28.04.2024, 13:43

Die meisten Flüchtlinge sind schwer enttäuscht, wenn sie nicht sofort arbeiten dürfen. Das erlebe ich nämlich so, denn ich habe relativ viel Kontakt zu Asylbewerbern.

Dass die meisten nur kommen würden, um von Sozialhilfe zu kleben, ist eher eine Behauptung vom rechten Stammtisch. Allerdings wird auch darüber gejammert, dass DIE uns die Jobs wegnähmen!

So wie der § 61 AsylG formuliert ist, liegt es eher im Ermessen eines Mitarbeiters der Agentur für Arbeit, ob er eine Arbeitserlaubnis erteilt oder nicht.

(2) 1 Im Übrigen kann einem Asylbewerber, der sich seit drei Monaten gestattet im Bundesgebiet aufhält, gemäß § 4a Absatz 4 des Aufenthaltsgesetzes die Ausübung einer Beschäftigung erlaubt werden, wenn die Bundesagentur für Arbeit zugestimmt hat oder durch Rechtsverordnung bestimmt ist, dass die Ausübung der Beschäftigung ohne Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit zulässig ist.

Das "kann" bedeutet doch, dass eine Arbeitserlaubnis nicht unbedingt erteilt werden muss.

Der letzte Teil des Absatzes handelt von Jobs in Bereichen, in deren sehr viele Mitarbeiter fehlen, zum Beispiel in der Alten- und Krankenpflege.

Ein weiteres Problem ist, dass man sich ziemlich schwer tut, mit der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen.

RedPanther  29.04.2024, 07:27
@tanztrainer1

Ja. Erstens muss der Asylbewerber keine Arbeitserlaubnis bekommen, zweitens geht es so oder so nicht schneller als nach drei Monaten.

Aber klar, der rechte Stammtisch sagt nur "die arbeiten nicht". Ist zwar richtig, hat aber die falsche Implikation.

Man weiß teilweise echt nicht, wie man mit solchen Leuten noch reden soll, denen alles andere als ihre "eigene Meinung" (von anderen nachgeplappert und sorgfältig auswendig gelernt) egal ist.

Das ist schwer zu beurteilen. Die ich kenne sind nett, aber auch integriert. Offensichtlich sind es die alleinreisenden jungen Afghanen die Probleme machen. Allgemein gelten Afghanen als gewalttätiger als wir Mitteleuropäer.

Die führen zusammen mit den Syrern die Kriminalstatistik an.

Abvgel
Fragesteller

Danke dir!

Irgendwie sieht es so aus, dass zwar die meisten sagen, sie finden Taliban Regime gut, aber dann wollen sie doch lieber Geld und Frauen, die nicht verhüllt sind und Spaß haben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beutemacher. Von der Arbeit der "Ungläubigen" leben, aber gleichzeitig mit Islamismus den Westen zum Einsturz bringen.

Überflüssig. Sollten nur diese kommen dürfen die de Bundeswehr geholfen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Abvgel
Fragesteller

Kennst du afghanen persönlich?