Wie finden Christen gendern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes... 46%
Schlecht, weil 38%
Gut, weil 15%

7 Antworten

Anderes...

Ich antworte als Christ.

Ich finde, dass Gendern ein breiter Begriff ist. Ich habe natürlich zum Beispiel kein Problem mit der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren",

während ich zum Beispiel mit Gendersternchen und Doppelpunkten schon Probleme habe, weil es die ohnehin schon nicht so einfache deutsche Sprache noch komplizierter macht und weil dadurch aus meiner Sicht die deutsche Sprache verunstaltet wird.

Übrigens möchte ich gerne das folgende Video von der Christin Jasmin vom Youtube-Kanal "LiebezurBibel" mit dir teilen, weil ich es inspirierend finde!

Video

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  09.05.2024, 01:16

Das Video (ebenfalls ein kurzes Video) finde ich übrigens auch inspirierend! (Diesmal von einer Nichtchristin)

LG

Anderes...

Es interessiert mich nicht einmal ansatzweise, weder nach meinen alltäglichen Betrachtungswerten, noch nach dem, was für mich als Christ wichtig ist, und da zählt für mich vor allem das, was der Klarheit der Evangelien nach Jesus gelehrt hat oder zumindest haben soll - und n Bezug auf letzteres sollte mich auch nicht stören, ob Gendern okay ist oder nicht, denn in der dahingehenden Betrachtung sollte man nie auf den Splitter im Auge Anderer achten, sondern erst einmal auf dem Balken in den eigenen Augen, bis man selbst vollkommen fehlerfrei ist - und da man letzteres wohl nie wirklich sein wird, hat jeder echte Christ genug andere Sorgen, als sich Sorgen um (vermeintliche) Fehler Anderer zu machen.

Anderes...

...das hat mit dem Christsein für mich fast gar nichts zu tun.

Das wären dann weitgehend irgendwelche rechtskonservativen Ansichten diese Themen zu vermischen, ich halte gendern je nach Kontext durchaus mal für sinnvoll und mal ist es eher unnötig.
Jedenfalls sind ein paar Rechtschreibungsakzente, die Frauen-/Minderheitenrechten usw. mehr Raum geben wollen, aus meiner Sicht wirklich nichts worüber man sich sehr aufregen sollte, dann sollte man sich als Christ doch lieber fragen was Jesus sagen würde was >wichtig< ist in unserem Alltagsleben? War da nicht etwas mit gelebter Nächstenliebe usw. ...? ;-)

Gut, weil
die christliche Sicht

Ich habe nicht den Eindruck dass es dazu eine allgemeine, christliche Sicht gibt.

Meine persönliche Sicht als Christ ist, das sichtbar und hörbar machen von vorher Unsichtbaren und Ungehörten scheint mir durchaus sehr jesusmäßig zu sein.

Anderes...

Ich war Christ. Unabhängig ob ich einer bin oder war, halte ich das für absoluten Schwachsinn.

SoSuperLow  08.05.2024, 23:38

War? Darf ich fragen was dich davon abgewandt hat? ^^

Kokosnuss11  08.05.2024, 23:40
@SoSuperLow

Ich habe angefangen die Bibel zu lesen und hab kein Wort darin geglaubt und fand es überaus unrealistisch.

Ich fühle deinen Banner in deiner Bio übrigens

SoSuperLow  08.05.2024, 23:42
@Kokosnuss11

Tut mir leid das du mein Banner fühlst.
Ahh okey, interessant. Danke dir fürs erzählen ^^