Wie entscheidet ob ihr euch was kauft?

6 Antworten

Salue

Mein Budget, das jetzige und das Zukünftige. Was ich zum Leben brauche das kaufe ich jetzt, weil es nicht anderes geht. Es geht also um Dinge, die eigentlich nicht nötig sind, einem aber Freude machen würden.

In meiner Jugendzeit sah ich an einer Ausstellung ein Dieselmotorrad aus Indien. Ich habe mir einen Prospekt nach Hause genommen und immer wieder angesehen. Mein Budget und die geplante Weiterbildung liessen mich die Idee vergessen.

Dreissig Jahre später habe ich mir eine solche Maschine zum 50. Geburtstag geschenkt. In einem Motorradmagazin wurde die Nachfolgerin vorgestellt und ich erinnerte mich an meinen Jugendtraum. Diesmal sagte mein Taschengeld "Ja".

Tellensohn

Enfield 325 Diesel: 6.7 Horses to Heaven.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kaufempfehlung, kaufentscheidung)

ntechde  10.02.2024, 18:14

Scharfes Teil! Und der Verbrauch wird in Schnapsgläsern pro Lichtjahr angegeben! 😂😂😂 Linke Hand zum Gruß!

Tellensohn  10.02.2024, 18:34
@ntechde

Bei 14 Liter (plus 1 l Reserve) Tankinhalt steht er technisch nach 1000 km still. In Wahrheit hat es den Hintern des Fahrers so durchvibriert, dass dieser nach 2 Stunden unbedingt eine entlastende Pause braucht.

Da das Ding keine Anlasshilfen hat, füllte ich für den ersten Versuch Ulitmate-Diesel ein, in der Hoffnung dass dieser zündwilliger ist und mir den Start mit dem Kickstarter etwas erleichert wird.

Der zündete sofort und lief extrem ruhig. Es rauchte aus dem Ansaugfilter und beim Auspuff war klare Luft. Ich hatte jetzt 4 Rückwärtsgänge und keinen für Vorwärts.

Der Ulitmate-Diesel zündete zu schnell, der Kolben wurde wieder rückwärtes gedrückt und der Motor startete in die falschen Richtung.

Also liess ich den Super-Diesel wieder ab und füllte Heizöl ein. Jetzt hämmerte der Agrardiesel wir ein Sack Nägel friedlich vor sich hin.

Viele Motorradfahrer können sich das gar nicht vorstellen. Mit 6.7 PS bei maximal 3500/Min hörbaren Einzählschlägen pro Minute kann so schön sein.

Tellensohn

ntechde  10.02.2024, 18:58
@Tellensohn

Nicht zu fassen! Jetzt bin ich neidisch wie Sau!! Sach ma: Mein W124 ging auch mit filtriertem Pommesfett (natürlich nur im Sommer - im Winter hätte ich sechzig Kilo Butter im Tank gehabt) Ob Dein Schätzchen das auch schaffen würde? Oder Rapsöl?

Dann wundern sich die Leute hinter Dir, wieso sie plötzlich Lust auf Pommes haben. 😂😎😂😎

Tellensohn  10.02.2024, 19:17
@ntechde

Salatöl und Pommesöl ging auch. Selbst das Altöl vom Motor konnte man gleich oben wieder reinkippen. Allerdings war der Start dann schwieriger.

Diese Oel zünden erst bei ca. 500 Grad (Ultimate-Diesel bei 280 Grad). So konnte man das Ding in Indien mit zwei Tanks haben. Der kleinere hatte Dieselöl zum Starten. Der Grössere diente den Indischen Bauern um ihre Planzenöle gleich selber zu nutzen.

Die Idee hinter der Enfield Diesel hatten Bauern. Sie wollten glleich noch die Wasserpumpe im Feld mit dem Motorrad betreiben.

Eine dieser Motorräder wurden in Deutschland verkauft. Die eine die ich hatte kam von Deutschland, die andere habe ich direkt in Indien bestellt.

Tellensohn

ntechde  10.02.2024, 19:23
@Tellensohn

Mann!!!!! Affentittengeil! Nein, ich werde mein altes Mädchen deshalb nicht hergeben, ich hab sie über 30 Jahre und das tu ich ihr nicht an! Aber Du machst mir definitiv Lust!!!

Allzeit gute Fahrt!!! Tock - tock - tock

Ich kann ganz gut mit Geld umgehen, will heißen, ich habe ein gewisses Talent, mit überschaubarem Budget eine Menge Spaß zu haben.

Natürlich ist nicht alles, was man kauft, zwingend notwendig, aber man sollte sich sicher sein, dass man viele Jahre damit Spaß hat! Insofern hat der Kollege Tellensohn ein vorzügliches Beispiel geliefert!

ich mach es einfach, ungeachtet der konsequenzen, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann lasse ich es sein, weil dann will ich es nicht unbedingt

ich habe nie umgang mit geld gelernt und ehrlichgesagt ist es mir egal, weil es gibt genug geld in dieser welt

Ich kaufe es nicht, wenn ich es nicht brauche.

Der meiste Kram steht doch eh nachher nur rum.

Für gewöhnlich stolpert man mit der Zeit einfach über Sachen die man gerne haben möchte. Und wenn ich dann Geld über habe. Dann kaufe ich mir das.

Wenn nicht dann wird das Geld halt nicht ausgegeben.