Wie die Uhr putzen?

3 Antworten

Mit einem Putzholz geht es am besten.

Dir ist, wie du schon sagst, nur spritzwassergeschützt (3 ATM).

Auch unter fließendem Wasser kann hier schon zu viel sein.

Ich würde dir daher empfehlen einen Zahnstocher zu nehmen und so den groben Schmutz zu entfernen. Danach kann man mit einem trockenen Tuch den Rest abreiben. Auch kann natürlich ein mit ein wenig Spüli betreufeltes feuchtes Tuch verwendet werden am Schluss.

Auch kann eine Kunststoffbürste verwendet werden. Immer darauf achten, dass man in das weiche Edelstahlgehäuse keine Kratzer reinbekommt.

Der Uhrmacher schmeißt Gehäuse und Band, nach demtage des Uhrwerkes einfach in ein Ultraschallgerät für längere Zeit.

Dies kostet in der Regel nicht viel und die Uhr sieht wieder aus wie neu.

Freue mich von dir zu hören, wenn es geklappt hat;-)

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  10.02.2022, 17:55

Vielen Dank für den Stern ;-)

Das kannst Du mit Backpulver oder Natron machen.

Feuchtes (nicht nasses) Tuch, ggf bissl Glasreiniger dran