Werdet ihr am 08.01 bei den Generalstreiks antreten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein bin nicht dabei 60%
Ja bin dabei 26%
andere Meinung 14%

11 Antworten

Nein bin nicht dabei

Ich bin kein Landwirt, also habe ich mit dem Streik auch absolut nichts zu tun.

Ich kann verstehen, warum die Bauern angefressen sind und die Mehrbelastungen sind nicht unerheblich.

Die miserable Politik der Ampel schädigt all jene, die Leistung bringen und Nettozahler der Solidargemeinschaft sind. Es ist nicht schlecht, dass hier mal eine Gruppe zeigt, dass die Politik inakzeptabel ist.

Auf der anderen Seite denke ich, dass solche Demonstrationen vor allem die Politik treffen sollten und möglichst wenig nicht zulasten der normalen Bürger gehen sollte, die ja ebenso Opfer der miserablen Politik sind.

Carbonfree  04.01.2024, 09:21

Jaja, die pöse pöse Ampel. Die müssen all den Müll weg räumen, die 32 Jahre CDU liegen lassen haben. Denk mal darüber nach.

Gungrasshopper  04.01.2024, 09:33
@Carbonfree

Na ja, dass jetzt ausgerechnet die Landwirte, die tendenziel eher CDU-Klientel sind, für die vermurkste Haushaltspolitik der Ampel zur Kasse gebeten werden, ist schon sehr fragwürdig. Die eigene Klientel hat die Ampel natürlich weitgehend verschont.

32 Jahre CDU? Waren Schröder und Fischer in der CDU? Und Scholz und Steinbrück und Müntefering auch?

HelmeSchmitt  04.01.2024, 09:36
@Carbonfree

Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber man muss auch nicht gerade versuchen 32 Jahre innerhalb von 4 Jahren aufzuholen. Das kann nicht gelingen. Zumindest nicht ohne dass es zu großem Unmut bei verschiedenen Gruppen kommt.

Kajjo  04.01.2024, 09:39
@Carbonfree
Die müssen all den Müll weg räumen

Oh ja, über das Argument habe ich schon mehr als genug nachgedacht und nein, das ist sachlich unzutreffend. Die schlimmsten Sachen hat die Ampel sich selbst eingebrockt durch falsche Entscheidungen und handwerklich miesestes, dilettantisches Vorgehen bei Gesetzentwürfen.

Die Ukrainekrise und Energiekrise sind keineswegs liegengelassen worden, sondern komplett neu und auch darauf wurde sehr falsch reagiert. Das kannst du nun wahrlich nicht der CDU anlasten.

Steuerentscheidungen wie jetzt gegen die Bauern, das völlig unsinnige Bürgergeld, das unglückliche Gebäudeenergiegesetz, die idiotischen Gas- und Strompreisbremsen, die Behinderung der Bauindustrie... alles hausgemacht von der Ampel. Die Bauindustrie blühte, bevor die Ampel übernommen hat! Ne, das siehst du wirklich ganz eindeutig falsch!

Natürlich gibt es Probleme, die die übernommen haben, wobei strengere Maßnahmen bezüglich Migration und Integration ja nun in der Großen Koalition auch überwiegend von der SPD blockiert wurden und nicht maßgeblich von der CDU. Die hätte schon sehr gerne straffere Bedingungen bezüglich Flüchtlingen gehabt. Ohne die SPD hätte die CDU viel besser regieren und die Wirtschaft fördern können.

clemensw  04.01.2024, 09:52
Die miserable Politik der Ampel

Dir ist aber schon bewußt, dass im Rechnungsausschuss des Bundestags auch CDU und AfD für die Abschaffung dieser Steuerermäßigung zugestimmt haben?

Und für AfD Fanbois: Lest mal das Parteiprogramm. Die AfD will alle Subventionen abschaffen.

Kajjo  04.01.2024, 10:00
@clemensw

Ich könnte nicht weiter von der AfD entfernt sein. Bitte keine diesbezüglichen Unterstellungen -- das ist einfach nicht in Ordnung und absolut schlechter Diskussionsstil.

Gesetze werden vom Parlament beschlossen. Dort hat die CDU nicht zugestimmt.

Was in Ausschüssen passiert, muss man relativiert sehen. Dort geht es darum, notwendige Kompromisse zu finden, damit überhaupt was passiert. Die Inhalte muss vor allem der verantworten, der sich den Quark ausdenkt.

clemensw  04.01.2024, 10:08
@Kajjo

Das war keine Unterstellung, sondern nur eine allgemeine Info.

Wo Du dich politisch positionierst ist mir eigentlich egal, aber simples Ampel-Bashing ist unterkomplex.

kubamax  04.01.2024, 10:43
@clemensw

Bei diesem Fakt halten sich die Leerdenker und AFDler die Ohren zu und brüllen Lügenpresse.

clemensw  04.01.2024, 10:49
@kubamax

Tja, und anno 45 wollte niemand davon gewusst haben, dass Adolf die "Endlösung" schon 20 Jahre vorher detailliert ausgearbeitet und veröffentlicht hatte - obwohl fast jeder das Buch im Haus hatte!

Post-faktische Realitätsverleugnung.

kubamax  04.01.2024, 10:53
@clemensw

Das schöne Nazi-Getöse mit den vielen Hakenkreuzfahnen lassen schon mal was überlesen.

Nein bin nicht dabei

Jeder Streik schadet Deutschland und gefährdet die Versorgung der Bevölkerung.

Angesichts des Fach- und Arbeitskräftemangels sollten wir eher daran gehen, mehr und auch Samstags zu arbeiten

Nein bin nicht dabei

Sollte eine Nazi-Partei an die Macht gelangen, bin ich der Erste, der dem Aufruf zu einem Generalstreik Folge leistet. Wir haben eine demokratisch gewählte Regierung, die gerade eine schlechte Performance abliefert. Offensichtlich sind es Feinde unserer Demokratie, die zu dieser albernen Veranstaltung aufgerufen haben. Ich habe eine Haltung und zeige sie auch, indem ich diesen sog. "Generalstreik" ignoriere.

Nein bin nicht dabei

Es gibt keinen Generalstreik.

Die Lokführer der GDL streiken vielleicht und ein paar Bauern werden versuchen aus politischen Gründen den Straßenverkehr lahmzulegen mit dem Ziel eines politischen Umsturzes.

kubamax  04.01.2024, 10:45

Die Bauern wollen den Verkehr bloß behindern und ein Gesetz rückgängig machen. Sie wollen auch keine Trittbrett-Protest-Spinner

ES1956  04.01.2024, 10:56
@kubamax

Achso, deshalb waren die Bauern in Augsburg mit den Coronaleugnern auf den Straßen. Und um Gesetze zu ändern muss man etwas von Gesetzen verstehen und nicht vom Kartoffelanbau. Dafür ist es auch nicht zielführend an Galgen eine Ampel aufzuhängen. Wenn es wirklich noch Bauern gibt die glauben es ginge um ihre Subventionen dann können das nur die mit den gaaaaanz grossen Kartoffeln sein.

kubamax  04.01.2024, 10:59
@ES1956

Der Großteil der Bauern will nicht mit Leerdenkern protestieren.

Eisenschlumpf  05.01.2024, 09:07
@ES1956
Achso, deshalb waren die Bauern in Augsburg mit den Coronaleugnern auf den Straßen.

Nein, die Leugner mit den Landwirten.

um Gesetze zu ändern muss man etwas von Gesetzen verstehen und nicht vom Kartoffelanbau.

Protestieren darf man trotzdem.

Wenn es wirklich noch Bauern gibt die glauben es ginge um ihre Subventionen

Um was geht es?

dann können das nur die mit den gaaaaanz grossen Kartoffeln sein.

Es sind nicht nur Kartoffellandwirte.

clemensw  04.01.2024, 10:56

Lieber ES1956,

Ich schätze deine Antworten eigentlich sehr, aber hier bist Du auf dem Holzweg.

Der Protest der Bauern richtet sich gegen die Streichung der Steuerermäßigung für Agrardiesel und LuF Fahrzeuge.

Der Bauernverband distanziert sich ausdrücklich von - und ich zitiere wörtlich:

"Schwachköpfen mit Umsturzfantasien"

ES1956  04.01.2024, 10:57
@clemensw

Achso, deshalb waren die Bauern in Augsburg mit den Coronaleugnern auf den Straßen. Und um Gesetze zu ändern muss man etwas von Gesetzen verstehen und nicht vom Kartoffelanbau. Dafür ist es auch nicht zielführend an Galgen eine Ampel aufzuhängen. Wenn es wirklich noch Bauern gibt die glauben es ginge um ihre Subventionen dann können das nur die mit den gaaaaanz grossen Kartoffeln sein.

Eisenschlumpf  05.01.2024, 09:06
@ES1956
Achso, deshalb waren die Bauern in Augsburg mit den Coronaleugnern auf den Straßen.

Nein, die Leugner mit den Landwirten.

um Gesetze zu ändern muss man etwas von Gesetzen verstehen und nicht vom Kartoffelanbau.

Protestieren darf man trotzdem.

Wenn es wirklich noch Bauern gibt die glauben es ginge um ihre Subventionen

Um was geht es?

dann können das nur die mit den gaaaaanz grossen Kartoffeln sein.

Es sind nicht nur Kartoffellandwirte.

Nein bin nicht dabei

Es gibt keinen Generalstreik und erst recht nicht im Plural.

Suchleiste7  04.01.2024, 09:23

Komm dem doch nicht noch mit Grammatik 🤣

Eisenschlumpf  04.01.2024, 09:25
@Suchleiste7

An der Grammatik bemängle ich ausnahmsweise nichts. :D

Es geht mir darum, dass ein Generalstreik tatsächlich ein generelles Ereignis darstellen soll und daher nicht sinnvoll (bzw. unmöglich) im Plural generalgestreikt werden kann.

kubamax  04.01.2024, 10:49
@Eisenschlumpf

Das kommt daher, dass fast alle nicht wissen, was ein Generalstreik ist. Die letzten Generalstreiks in Deutschland waren 1953 in der DDR und im von Frankreich besetztem Saarland nach dem 1.Weltkrieg.